Stadtpokalwettbewerb in Freißenbüttel

Jährlich finden die Pokalwettbewerbe der Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Osterholz-Scharmbeck statt.

Und so fanden sich dieses Mal am 17.06.2017 zum 75 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Freißenbüttel fast alle Orts- und 3 Gastwehren ein.
Seit Anfang Mai hat unsere Wettbewerbsgruppe wöchentlich, teilweise mehrmals für diesen Tag geübt.

Bei dem Wettbewerb wird simuliert, dass die Feuerwehr zu einem Feuer im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses mit Flachdachanbau alarmiert wird.

Am Einsatzort stellt der Gruppenführer / -in fest, dass ein Nachbargebäude stark gefährdet ist. Das Feuer droht auf das Gebäude überzugreifen.
Nun muss die Gruppe (bestehend aus 9 Personen) einen Löschangriff schnellst möglich auf- und abbauen.
Dabei haben sich alle streng an die Wettbewerbsbestimmungen der Feuerwehren in Niedersachsen zu halten, da ansonsten Fehlerpunkte angerechnet werden.

Dieses Jahr erreichte die Ohlenstedter Feuerwehr in ihrer Wertungsgruppe mit neun teilnehmenden Gruppen den 4. Platz hinter den Feuerwehren Pennigbüttel, OHZ und Sandhausen.