Ortsfeuerwehr Ohlenstedt – Jahreshauptversammlung

Nicht nur Wintertief Elli war am 09.01.2026 Thema des Tages, sondern auch die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt. Hierzu begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Kück die Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung sowie die Gäste, den stellvertretenden Bürgermeister Klaus Sass und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer.

Aus Thomas Kücks Jahresbericht aus 2025 ging hervor, dass zum 31.12.2025 die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt aus 36 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 12 Jugendfeuerwehrmitglieder und 6 Mitglieder in der Altersabteilung bestand.

Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren war es in Ohlenstedt 2025 verhältnismäßig ruhig. Es musste zu 3 Einsätzen ausgerückt werden bei denen 42 Stunden geleistet wurden. Hervorzuheben ist hier der Sturmschaden Anfang 2025 am Dach einer Reithalle im Aßberg.

Allgemeine Übungsdienste wie Theorie, Einsatzübungen, Funken, und trainieren für Wettbewerbe wurden abgehalten, dazu kamen noch diverse Stunden in der Atemschutzstrecke und soziale Unterstützungen bei Erntefest- und Laternenumzügen. Auch diverse Lehrgänge und Fortbildungen konnten mit Erfolg abgeschlossen werden.

Besonders Vorgehoben wurde das äußerst erfolgreiche Abschließen beim Leistungsvergleich der Stadtfeuerwehren. Ebenso der erfreuliche gute Platz beim Kreisentscheid mit Platz 5 !

Auch das neue Fahrzeug ist 2025 in den finalen Zügen. So begann im Sommer 2025 der Ausbau des neuen MLF (Mittleres Löschfahrzeug). Leider zog sich die Fertigstellung mit TÜV und Abnahme noch bis in den Dezember, so dass aber nun endlich und rechtzeitig zwei Tage vor der Jahreshauptversammlung in Empfang genommen werden konnte.

Nach den Berichten der einzelnen Funktionsträger über die Aktivitäten in 2025, stand der Tagesordnungspunkt “Wahlen” auf dem Programm. Hier wurden folgende Funktionen bestätigt bzw. neu besetzt.

Ergebnisse der Wahlen von Funktionsträgern:

Gruppenführer 1. Gruppe Ingo Berger
Stellv. Gruppenführer 1. Gruppe Jochen Fricke
Pressewartin Jennifer Baudach
Festausschuss Valeri Hunt
Kassenprüfer Marlon Steinhoff

 

Thomas Kück ehrte Werner Stelljes, Eckhard Hörsing und Henning Steeneck für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Die offiziellen Ehrungen finden am 06.03 auf der Delegiertenversammlung statt. Klaus Sass ehrte Thomas Kück für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

Zudem wurde Horst Heyer von Thomas Kück in die Altersgruppe verabschiedet. Michael Dirschauer ehrte Horst anschließend für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

Aufgrund der neuen Feuerwehrverordnung standen eine Reihe von Beförderungen an:

  • Marlon Steinhoff zum Feuerwehrmann
  • Jennifer Kroo zur Oberfeuerwehrfrau, Nico Rösch, Janek Großer, Valeri Hunt und Christoph Hundt zu Oberfeuerwehrmännern
  • Jens Rönner zum Hauptfeuerwehrmann
  • Sophie Kück zur 1. Hauptfeuerwehrfrau, Christian Hundt, Claas Seedorf, Rainer Steen und Harald Hauffe zur 1. Hauptfeuerwehrmännern
  • Jennifer Baudach zur Brandmeisterin und Moritz Steeneck zum Brandmeister
  • Dennis Bamberg zum Oberbrandmeister
  • Ingo Berger zum Hauptbrandmeister

Neue Dienstgrade, deren Bezeichnung sich durch die neue Feuerwehrverordnung änderte, bekamen verliehen:

  • Frauke Schnibben (1. Hauptbrandmeisterin) und Martin Steeneck (1. Hauptbrandmeister)
  • Manfred Fricke und Thomas Kück (Brandinspektor)

 

Nun kamen die Grußworte der Gäste, die alle viele anerkennende und lobende Worte über die geleistete Arbeit und Engagement aussprachen und allen gewählten Funktionsträgern, Beförderten und Geehrten noch einmal beglückwünschten und auf ein ruhiges und erfolgreiches Jahr 2026 hoffen.

Grüße vom Stadt- und Kreisbrandmeister wurden übermittelt, da sie terminlich verhindert waren.