12.08.2021 – Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck am heutigen Abend alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren annähernd frontal miteinander kollidiert. Glücklicherweise hatten alle Insassen ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen können – es war keine Person eingeklemmt. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, eine davon schwerst.

Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort war, übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Verletzten und stellte den Brandschutz sicher. Ebenfalls wurden die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt. Darüber hinaus erfolgte gemeinsam mit der Polizei die Sperrung der B74 und die Absicherung von Landung und Start des Rettungshubschraubers.

Zur Unterstützung bei der Unfallaufnahme kam auf Bitte der Polizei noch die Drehleiter zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe war eine bessere Übersicht über die Unfallstelle für die Ermittler möglich. Die Feuerwehr rückte um 20:30 Uhr wieder ein, das THW Osterholz-Scharmbeck übernahm das Ausleuchten des Bereiches bis zum Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei.

• Einsatzort: Ritterhuder Straße / B74, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Verkehrsunfall / eingeklemmte Person
  • Einsatzzeit Feuerwehr: 18:19 Uhr – 20:30 Uhr
  • Ortsfeuerwehren: Osterholz-Scharmbeck