Standortausbildung „Truppmann/-frau – Ausbildung Teil II“

Jede/r Feuerwehrmann/-frau muss in seiner Feuerwehrlaufzeit an diversen Ausbildungen teilnehmen, um Wissen zu erweitern und zu festigen.

Im Rahmen der Standortausbildung nahmen 13 Kameraden aus Feuerwehren des gesamten Stadtgebietes, die sich momentan in der Truppmann II Ausbildung befinden, an einem Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Ohlenstedt teil.

Das Thema lautete „Leiter und Knoten“.

Im theoretischen Unterricht wurden zuerst die Grundlagen der verschiedenen Leiter und Knoten geschult, die anschließend im praktischen Teil des Dienstes dann an drei Stationen geübt wurden.

An Station 1 wurde gezeigt, wie eine Steckleiter aufbaut wird, und mit Hilfe einer Feuerwehrleine eine Feuerwehraxt in das 1. Obergeschoss befördert wird.

An Station 2 wurde auch das Thema Leiter und Knoten vertieft. Es wurde gezeigt wie man ebenfalls mit einer Steckleiter eine sogenannte „Bockleiter“ aufbaut. Diese wird wie auf den Fotos zu erkennen ist wie eine Pyramide aufgestellt, um zB. Im Einsatz Tiere/Personen aus der Tiefe herauf zu ziehen oder Hindernisse wie Zäune oder Gräben zu überwinden.

An Station 3 wurde die Absicherung und das Halten der Einsatzkraft gelehrt. Hier sind die richtigen Knoten lebensnotwendig, um die Person zB. an Abhängen, Dächern und Abgründen zu sichern.

Alle Teilnehmer haben viel Interesse gezeigt und mit erfrischender Einsatzbereitschaft den Abend zu einem erfolgreichen Dienst gestaltet.