Eingeklemmte Person in Maishäcksler

Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hülseberg wurden bei Absicherungsmaßnahmen des beginnenden Erntefestumzuges darüber informiert, dass eine Person in einem Maisfeld neben der Straße Heerweg von einer landwirtschaftlichen Maschine erfasst worden war. Die Einsatzkräfte begaben sich sofort zum in unmittelbarer Nähe liegenden Einsatzort. Dort bestätigte sich die Lage: eine Person war von einem Maishäcksler erfasst worden und steckte mit beiden Beinen im Maisgebiss des Fahrzeuges. Umgehend wurde das Alarmstichwort erhöht und die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck inkl. Rüstwagen hinzu alarmiert.

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt sowie der Rettungshubschrauber Christoph 6 machten sich ebenfalls auf den Weg zum Einsatzort. Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt, die privat die Absicherung des geplanten Festumzuges unterstützen wollten, agierten als Ersthelfer, sorgten für eine freie Zufahrt durch den Ort zur Einsatzstelle und wiesen die ankommenden Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst ein.

Für die Feuerwehr begann in enger Absprache mit Notarzt und Rettungsdienst eine anspruchsvolle technische Rettung. Mit fachkundiger Unterstützung durch eine anwesende Fachkraft dieser landwirtschaftlichen Geräte, begannen die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Maisgebiss vorsichtig zu demontieren. Die Person wurde dabei gegen weitere Bewegungen gesichert und intensivmedizinisch betreut. Im Laufe der Rettungsarbeiten flog Christoph 6 zudem noch einen medizinischen Spezialisten aus Bremen zur Unterstützung an die Einsatzstelle. Der Fahrer des Häckslers sowie Augenzeugen und Angehörige mussten durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes betreut werden. Auch ein Notfallseelsorger wurde zur Einsatzstelle alarmiert.

Schließlich gelang es nach rund einer Stunde, die Person aus dem Maisgebiss zu befreien. Der Rettungshubschrauber übernahm den Transport in eine Spezialklinik. Nach einer Nachbesprechung aller Einsatzkräfte direkt vor Ort konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

• Einsatzort: Heerweg, Hülseberg/Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Eingeklemmte Person
  • Ortsfeuerwehren: Hülseberg, Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck
  • Andere Organisationen: Rettungsdienst, Notarzt, Christoph 6, Polizei, DRK SEG, Notfallseelsorger