Stadtzeltlager 30.06. – 06.07.2018

Alle drei Jahre findet in den Sommerferein ein Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren der Stadt Osterholz-Scharmbeck und eingeladenen Gast-Jugendfeuerwehren statt.

So auch im Jahr 2018 !
Dieses Jahr war der Sportplatz in Garlstedt als Austragungsort ausgewählt worden, und so startete eine ereignisreiche Woche für die Jugendfeuerwehren Garlstedt, Osterholz-Scharmbeck, Scharmbeckstotel, Ohlenstedt und den Gästen aus Ihlpohl.
Auch die Kinderfeuerwehr Garlstedt war für 2 Tage mit von der Partie.

Am Samstagmittag des 30.06.2018 fuhren dann alle Jugendlichen mit samt Betreuern aufgeregt, motiviert und voller Vorfreude ins Stadtzeltlager nach Garlstedt.
Schließlich wartete eine Woche mit Spiel und Spaß…..ohne Eltern.
Teilweise war es für einige Kinder die erste Fahrt von zu Hause weg ohne elterlichen Beistand. Das war schon sehr spannend.

Einen Tag zuvor waren bereits einige Betreuer zum Zeltlager vorgefahren, und hatten bereits die Mannschaftszelte aufgebaut.
Somit konnte sich jeder nach der Anreise gleich einrichten und hatten viel Zeit für erste Erkundungen des Platzes und erste leichte Freundschaften zu knüpfen.

Nach einem großen Grillabend und der offiziellen Eröffnungsfeier wurde noch eine Nachwanderung durchgeführt.
So ging ein ereignisreicher erster Tag zu Ende und alle fielen erschöpft in ihre Schlafsäcke.

Eine wundervolle Woche sollte die Teilnehmer des Zeltlages erwarten.
Bei traumhaften Sommerwetter, brütender Sonne und Temperaturen bis 32 Grad wurde ein volles Veranstaltungsprogramm geboten.

Auf dem Plan standen viele Wettbewerbe wie Wikingerschach, Flag Football oder ein Spiel ohne Grenzen.
Auch ein Ausflug zum Ohlenstedter Quellsee gehörte dazu.
Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz.
Es gab zum Beispiel viele Wasserschlachten, Swimmigpools wurden errichtet, Federball und Karten gespielt.
Auch wurde eine Seifenrutschpartie veranstaltet…megacool !

Auch viele Gäste nutzen ihre Chance um die Jugendlichen zu besuchen.
So schauten die Aktiven Mitglieder der Ohlenstedter Feuerwehr zu einem Grillabend und viele Eltern mit Kuchen und Süßigkeiten vorbei.

Zusammengefasst war es eine rundum gelungene Veranstaltung und alle sind begeistert aber auch sehr müde und kaputt nach einer Woche die Heimreise angetreten…….mit voller Stolz, denn die Jugendfeuerwehr Ohlenstedt konnte bei allen Wettbewerben nach 2015 erneut den Gesamtsieg holen und somit den Titel verteidigen !!!

Wir kommen sehr gerne wieder……