Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Ortsfeuerwehren Ohlenstedt und Osterholz-Scharmbeck wurden zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW war direkt mit einem Baum am Straßenrand kollidiert. Die erste Meldung, das Fahrzeug würde brennen, bestätigte sich zum Glück nicht. Die ersteintreffende Feuerwehr Ohlenstedt sicherte gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle und stellte einen ersten Brandschutz sicher. Somit konnte sich die Ortsfeuerwehr aus Osterholz-Scharmbeck auf die technische Rettung der schwer eingeklemmten Person konzentrieren. Während die Fahrerin durch den Rettungsdienst versorgt wurde, nahm die Feuerwehr eine sogenannte „große Seitenöffnung“ vor und entfernte Türen und Mittelsäule des Fahrzeuges auf der Fahrerseite. Somit konnte die Person schonend aus dem Fahrzeug und zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen gebracht werden. Für den Transport ins Krankenhaus wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Die Feuerwehr blieb noch vor Ort und unterstütze beim Umladen der Person in den Hubschrauber. Nachdem auch die aus dem Unfallwagen auslaufenden Betriebsstoffe gebunden waren, konnte die Feuerwehr den Einsatz rund zwei Stunden nach der Alarmierung beenden.

• Einsatzort: Kohmark, Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Verkehrsunfall / eingeklemmte Person