Ortsfeuerwehr Freißenbüttel – Jahreshauptversammlung

Neue und alte Wehrführung mit 1. Stadtrat und Stadtbrandmeister

Am 9. Januar konnte Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann 25 Kameraden der Einsatzabteilung, 4 Kameraden der Altersabteilung, 2 fördernde Mitglieder sowie als Gäste den ersten Stadtrat Torsten Haß, Ortsvorsteher Martin Kock und den Stadtbrandmeister Chris Hartmann zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach einem gemeinsamen Essen ging es mit den Berichten des Ortsbrandmeisters, den Funktionsträgern sowie den Grußworten der Gäste weiter.

In seinem Bericht konnte Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann von einem normalen Feuerwehrjahr mit 8 Alarmierungen berichten. Weiter gab es 2025 einige Veranstaltungen und es wurden viele Lehrgänge von den Kameraden besucht. Die Ortsfeuerwehr hat insgesamt 106 Mitglieder, davon sind 31 Kameraden in der Einsatzabteilung, 11 Kameraden in der Altersabteilung sowie 63 fördernde Mitglieder. Von den 8 Alarmierungen waren 6 Alarmierungen zu Brandeinsätzen, 1 technische Hilfeleistung sowie 1 Alarmübung mit der Ortsfeuerwehr Hülseberg. Hervorzuheben von den Brandeinsätzen ist der Einsatz vom 20.05.2025 in Sandhausen. Dort brannte ein PKW vor einem Carport in voller Ausdehnung und drohte überzugreifen. Dies konnte durch das schnelle eingreifen der eingesetzten Feuerwehren verhindert werden.

Nach den Berichten der Funktionsträger sowie den Grußworten der Gäste standen noch Beförderungen auf der Tagesordnung. Durch den Ortsbrandmeister bzw. den Stadtbrandmeister wurden folgende Kameradinnen / Kameraden befördert:

  • Aileen Kock zur Feuerwehrfrau
  • Florian Birk zum Oberfeuerwehrmann
  • Sven Puckhaber zum Oberfeuerwehrmann
  • Marvin Hamann zum Hauptfeuerwehrmann
  • Jan Hendrik Tienken zum Hauptfeuerwehrmann
  • Holger Müller zum 1. Hauptfeuerwehrmann
  • Matthias Pleep zum 1. Hauptfeuerwehrmann
  • Jörg Horstmann zum Brandmeister
  • Mirko Spang zum Brandmeister
  • Stefan Kock zum Brandmeister
  • Frank Roskosch zum Hauptbrandmeister
  • Martin Kock zum 1. Hauptbrandmeister
  • Friedhelm Hamann zum Brandinspektor.

Da Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann aus Altersgründen seine aktuelle Amtszeit nicht vollbekommen würde und es mit Frank Roskosch einen Nachfolgekandidaten gab, stand der Ortsbrandmeister zur Wahl. Neu eingeführt wurde auch die Position des 2. stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Dadurch standen dann auch noch weitere Neuwahlen auf der Tagesordnung, die zügig von statten gingen. Im einzelnen wurden folgende Funktionsträger gewählt:

  • Ortsbrandmeister Frank Roskosch
  • 2. stellv. Ortsbrandmeister Stefan Kock
  • Schriftführer Marvin Hamann
  • Gruppenführer Stefan Kock
  • stellv. Gruppenführer Manuel Spalek
  • Atemschutzbeauftragter Manuel Spalek
  • Sprechfunkbeauftragter Florian Birk
  • Unterstützer vom Festausschuss Florian Gloystein und Tobias Kock
  • Kassenprüfer Anna Kock

Nachdem die Tagungsordnungspunkte dienstliche Angelegenheiten und Verschiedenes abgearbeitet waren, konnte Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann die Jahreshauptversammlung beenden.