Ölspur

Am Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Heilshorn von der Leitstelle zu einer Ölspur an der Bremer Heerstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Fahrzeug auf einer ansässigen Tankstelle Öl verlor. Die dortigen Mitarbeiter hatten bereits angefangen, das Öl abzubinden.

Nachdem die Einsatzkräfte erste Maßnahmen zu Gefahrenabwehr durchgeführt hatten und ein Eindringen des Öls in die Kanalisation verhinderten, meldete die Polizei, dass der PKW offensichtlich bereits in Garlstedt Betriebsstoffe verloren hatte. Dies bestätigte sich. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde eine Fachfirma zur Beseitigung der Ölspur in Garlstedt und Heilshorn angefordert. Die Ortsfeuerwehr Garlstedt band die Ölspur in den für die Fachfirma nicht zu gelangenen Bereichen ab. Nach knapp 45 Minuten war der Einsatz für die Einsatzkräfte aus Garlstedt beendet. Die Ortsfeuerwehr Heilshorn wies die Fachfirma ein und räumte die Straße, bevor die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde.

• Einsatzort: Bremer Heerstraße/L135, Garlstedter Straße/Garlstedter Kirchweg/Wandmachers Weg, Heilshorn/Garlstedt
  • Alarmstichwort: Ölspur
  • Ortsfeuerwehren: Heilshorn, Garlstedt