Kinderfeuerwehr unterstützt Serengetipark

Spendenübergabe durch die Leitung der Kinderfeuerwehr an den Geschäftsführer des Serengeti-Parks

Der Serengeti Park in Hodenhagen ist schon seit vielen Jahren den niedersächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehren sehr verbunden und ermöglichte in der Vergangenheit für deren Mitglieder immer wieder Aktionstage.

Durch das Hochwasser um den Jahreswechsel 2023/2024 war nicht nur der Landkreis Osterholz betroffen, sondern auch die Region rund um den bekannten Tierpark in Hodenhagen. Teile des Parks wurden vom Hochwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Hilfsbereitschaft war für viele selbstverständlich und das bis in die jüngsten Altersstufen. So staunten die Betreuer der Kinderfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nicht schlecht, als die Kinder den Wunsch äußerten, dem Park helfen zu wollen. Kurzerhand wurden die Köpfe zusammengesteckt und ein Plan ausgearbeitet, wie die Kinder ihre Hilfe darbieten konnten. „OHZ grillt an“ kam dazu wie gerufen. Ein kleiner Stand mit Waffeln und Kuchen sollte es sein, dessen Einnahmen zu einem späteren Zeitpunkt dem Parkbetreiber übergeben werden sollten. Die Eltern folgten dem Aufruf ihrer Kinder und boten an, die Leckereien unter das Volk zu bringen.

So kamen insgesamt 300€ Spenden zusammen, die dem Geschäftsführer des Parks, Dr. Fabrizio Sepe, nun übergeben werden konnten. Hierzu reiste die Kinderfeuerwehrwartin Yvonne Dommaschke zusammen mit ihrer Stellvertreterin Michelle Gawehn zur Saisoneröffnung des Parks am 16.03. nach Hodenhagen und übergab die von den Kindern initiierten Spendeneinnahmen. Sichtlich gerührt von dieser schönen Idee dankte Dr. Sepe den beiden herzlich und bat darum, diesen Dank und besondere Grüße an die Eltern und insbesondere an die Kinder zu übermitteln. Die (Kinder)Feuerwehr hilft eben, wo sie kann.