Indienststellung Mannschaftstransportwagen (MTW)

Freuen sich über die Indienststellung: Torsten Diegner (Jugendfeuerwehr), Hendrik Schumacher (Projektverantwortlicher), Isabell Heese (Kinderfeuerwehr), Olav Heese (Ortsbrandmeister)

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck konnte eine außerplanmäßige Erweiterung Ihres Fuhrparks in Dienst stellen. Ab sofort verstärkt Florian Osterholz 14/17-6 als Mannschaftstransportwagen (MTW) die Einsatzkräfte der innerstädtischen Ortsfeuerwehr. Da das Mehrzweckfahrzeug nach wie vor den noch nicht abgelieferten Einsatzleitwagen vertreten muss, stand bisher kein Fahrzeug für Personal- und Materialtransporte sowie für Jugend- und Kinderfeuerwehr oder auch für die Altersabteilung zu Verfügung.

Initiiert werden konnte das Projekt MTW erst durch eine zweckgebundene Spende zu Gunsten der Ortsfeuerwehr. Diese ermöglichte den Erwerb eines gebrauchten Fahrzeuges. Weitere Sachspenden wie eine neue Lackierung oder auch die notwendige Sondersignalanlage kamen hinzu. Die notwendige Ertüchtigung des Fahrzeuges und den feuerwehrtechnischen Ausbau absolvierten die Feuerwehrleute in Eigenleistung.

Der 13 Jahre alte Volkswagen Crafter verfügt über neun Sitzplätze und hat zudem eine Laderampe, sodass ein kleiner Rollcontainer im Beladungskonzept berücksichtigt werden kann.

Am 19. Juli wurde das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt und ist seitdem bereits stark im Dienstbetrieb eingebunden.