Ortsfeuerwehr Freißenbüttel – Jahreshauptversammlung

Am 12. Januar konnte Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann 27 Kameraden der Einsatzabteilung, 8 Kameraden der Altersabteilung, 3 fördernde Mitglieder sowie als Gäste Bürgermeister Torsten Rohde, Ortsvorsteher Martin Kock, Kreisbrandmeister Jan Hinken und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach einem gemeinsamen Essen ging es mit den Berichten des Ortsbrandmeisters, den Funktionsträgern sowie den Grußworten der Gäste weiter.

In seinem Bericht konnte Friedhelm Hamann von einem normalen Feuerwehrjahr mit 14 Alarmierungen sowie vielen Terminen und Veranstaltungen berichten. Die Ortsfeuerwehr Freißenbüttel hat zur Zeit 108 Mitglieder, davon sind 31 Kameraden in der Einsatzabteilung, 12 Kameraden in der Altersabteilung sowie 65 fördernde Mitglieder. Sehr erfreut hat zeigt sich Friedhelm Hamann über die 11 neuen Mitglieder, die Ende November in die Einsatzabteilung eingetreten sind. Durch die Neueintritte hat sich das Durchschnittsalter von 42 Jahre auf jetzt 39 Jahre gesenkt. Neben den “normalen” Monatsdienste, haben auch 2023 wieder Kameraden Lehrgänge besucht und erfolgreich abgeschlossen. Von den 14 Alarmierungen im Jahr 2023 waren 6 Alarmierungen zu Brandeinsätzen, 1 Fehlalarm, 4 Alarmierungen zur technischen Hilfeleistung (meist wegen Baum auf Straße), 1 überflutete Wohnung sowie am Ende des Jahres 3 Hochwassereinsätze in Lilienthal. Hervorzuheben hierbei sind ein Carport-Brand im Januar in Sandhauen, der Scheunenbrand im März in Ohlenstedt, ein Gebäudebrand im Juli in Osterholz-Scharmbeck sowie die Hochwassereinsätze in Lilienthal zum Jahresende.

Der Ortsbrandmeister bedankt sich insbesondere bei den Kameraden, die sich am Ende des Jahres zum Hochwassereinsatz gemeldet haben. Ein besonderer Dank ging auch an die Gruppe Mitgliederwerbung, mit deren Hilfe und Ideen es gelungen ist, das Ende November 11 neue Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen werden konnten.

Nach den Berichten der Funktionsträger sowie den Grußworten der Gäste standen noch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Bei den Ehrungen konnten 6 Mitglieder der Ortsfeuerwehr für insgesamt 285 Jahre in unserer Feuerwehr ausgezeichnet werden. Im einzelnen wurden folgende Mitglieder durch den Bürgermeister bzw. Kreisbrandmeister geehrt:

• Für 25 Jahre: Stefan Kock
  • Für 50 Jahre: Heinz Behrens, Harald Brüns, Eckehard Gloistein, Fritz Herschel
  • Für 60 Jahre: Henry Brünjes

Durch den Ortsbrandmeister bzw. den stellv. Stadtbrandmeister wurden Florian Birk (Feuerwehrmann) und Frank Roskosch (Oberlöschmeister) befördert.

Zum Abschluss von diesem Tagesordnungspunkt wurde Jürgen Tienken nach über 43 Dienstjahren in der Einsatzabteilung in die Altersabteilung verabschiedet. Weiter standen noch 2 Neuwahlen und die Ernennung eines Kassenprüfers auf der Tagesordnung. Bei den Neuwahlen wurden der Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann und der stellvertretender Ortsbrandmeister Martin Kock wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Sven Ehlbeck ernannt. Danach konnte Friedhelm Hamann die Versammlung beenden.