Rohbauabnahme – TLF 3000 Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel

Am 15.01 fuhren 4 Kameraden der Aktiven- sowie 4 Kameraden der Altersabteilung, zur Firma Schlingmann in den Teutoburger Wald.

Die 4 Aktiven Kameraden, führten zusammen mit dem Ingenieur von Schlingmann die Rohbauabnahme durch. Die Kameraden der Altersabteilung, durften natürlich auch das neue TLF 3000 bestaunen. Danach bekamen sie eine Werksführung durch die Hallen und Produktionslinien der Firma Schlingmann.

Die Rohbauabnahme ist eine Überprüfung des Fahrzeuges durch die Auftraggeber. Es wird überprüft ob auch wirklich an jede Halterung der Umfangreichen Ausrüstung gedacht wurde und ob die gesamte Ausführung dem bestellten Fahrzeug entspricht. Es wurde wie erwartet ein sehr gutes Ergebnis vorgefunden. Es werden jetzt noch ein paar Arbeiten wie z.B. Beklebung sowie Montage der Anbauteile für die Haspel durchgeführt.

In ein paar Wochen wird das neue TLF 3000 an die Feuerwehr Scharmbeckstotel ausgeliefert. Die Kameraden sehen diesem Zeitpunkt freudig aber auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Es kommt das neue TLF 3000 aber es geht auch das treue, ältere TLF 16/25 aus dem Jahr 1987, mit dem viele Einsätze bewältigt wurden.