Unwettereinsätze im Stadtgebiet

Heilshorn

Obwohl der letzte Sturm “Poly”, der für eine ordentliche Anzahl an Feuerwehreinsätzen sorgte, noch gar nicht lange her ist, hieß es für einige Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet wieder einmal Sturmschäden beseitigen. Die Einsätze zogen sich bis in den frühen Morgen des 10.07.2023.

Die Ortsfeuerwehr Freißenbüttel sollte ursprünglich in der Straße “Am Schafkamp” einen umgestürzten Baum auf der Straße beseitigen. Dort konnte jedoch kein Baum gefunden werden. Allerdings wurde man dann im Westerbecker Weg fündig. Der Baum wurde beseitigt.

Die Ortsfeuerwehr Garlstedt kümmerte sich um zwei Einsatzstellen. Sowohl die Garlstedter Straße, als auch der Kolkweg wurden von umgestürzten Bäumen befreit.

Die Ortsfeuerwehr Heilshorn musste an mehreren Bereichen im Ort tätig werden. Bäume blockierten unter anderem die Bremer Heestraße, die Betonstraße und auch den Steinkampsweg. Die Bäume wurden jeweils mittels Motorsäge entfernt um ein durchkommen zu ermöglichen.

Für die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt ging es erst am Montag morgen los. Um kurz nach 05:00 Uhr kam die Alarmierung, Baum auf der Straße “Haßlah”. Der Baum wurde beseitigt, anschließend ging es für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr zur Arbeit oder wieder nach Hause.

Für die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck ging es mitten in der Nacht gegen ca. 00:30 Uhr zu einem vermuteten Blitzeinschlag in einem Gebäude am Klosterkamp. Anrufer meldeten eine flackernde Deckenleuchte sowie knisternde Steckdosen. Das Gebäude wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft. Nachdem kein Schadfeuer festgestellt werden konnte wurde die Steckdose stillgelegt und es wurde an eine Elektrofirma verwiesen.

Die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel fuhr, wie bereits beim letzten Sturm, in die Stoteler Waldstraße. Dort ist ein größerer Ast aus einer Baumkrone gebrochen und hat die Fahrbahn blockiert. Nachdem der Ast beseitigt war, und keine weitere Gefahr mehr bestand konnte eingerückt werden.

• Einsatzort: Diverse Örtlichkeiten in Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Sturmschäden
  • Einsatzzeit: 09.07.2023 20:16 Uhr – 10-07.2023 5:40 Uhr
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Garlstedt, Heilshorn, Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck, Scharmbeckstotel