Ohlenstedt: Jahreshauptversammlung nach Corona- Pause

Thomas Kück wird von Michael Dirschauer zum Oberlöschmeister befördert

Nach über zwei Jahren und Corona-bedingten Absagen konnten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt sich am 06.05.2022 zur ersten Jahreshauptversammlung seit dem Beginn der Pandemie treffen. Um 19:30 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Kück alle Anwesenden, insbesondere als Gäste: Klaus Sass (stellv. Bürgermeister Osterholz-Scharmbeck), Richard Sass (Ortsvorsteher Ohlenstedt), Volker Pfeil (Leiter des Ordnungsamtes Osterholz-Scharmbeck) sowie Michael Dirschauer (stellv. Stadtbrandmeister)

Die Ortswehr Ohlenstedt bestand zum Berichtszeitpunkt aus 33 aktiven Mitgliedern -davon 5 Frauen-, 13 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr sowie 4 Kameraden in der Altersabteilung. Besonders erfreulich ist der Umstand, dass die Ohlenstedter Wehr während der letzten zwei Jahre trotz Corona drei Neuzugänge in der Einsatzabteilung verzeichnen konnte.

Wie Ortsbrandmeister Thomas Kück berichtete, wurde die Ortsfeuerwehr in 2021 zu 10 Einsätzen, allesamt Hilfeleistungen, alarmiert. Insgesamt wurden 144 Stunden Übungsdienst abgehalten. Leider sind durch Corona allerdings hier viele Dienste ausgefallen. Erfreulicherweise konnten die Ohlenstedter 2021 die neue sandfarbene Einsatzkleidung entgegennehmen.

Im Rahmen der anstehenden Wahlen wurden in den Ämtern bestätigt oder neu gewählt:

Gruppenführer der Altersabteilung Werner Hauffe
stellv. Gruppenführer der Altersabteilung Jan Steen
Funkwart Jens Rönner
Festausschuss Jennifer Baudach
Kassenprüferin Sophie Kück

Bei den Beförderungen und Ehrungen konnten sich der Ortsbrandmeister Thomas Kück und die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Frauke Schnibben über ihre Beförderungen zum Oberlöschmeister bzw. zur Hauptlöschmeisterin freuen. Für ihr 10 jähriges Jubiläum sowie die Beförderung zum/r Oberfeuerwehrmann/-frau wurden die stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarte Claas Seedorf und Sophie Kück geehrt. Ebenso wurden Arne Tietjen und Lea Kück zum/r Oberfeuerwehrmann/-frau befördert. Christoph Hundt, Jannek Großer und Nico Rösch wurden zu Feuerwehrmänner befördert. Gleichzeitig wurde auch Nico Rösch für sein 10. Jubiläum geehrt.

Alle Gäste bedankten sich für die Einladung und zeigten sich begeistert über die geleistete Arbeit und das Zusammenspiel innerhalb der Ohlenstedter Wehr. Auch beglückwünschten sie alle gewählten Posten und Geehrten.

Ein großer Dank von Michael Dirschauer galt Thomas Kück, der im März die Sammlung alter Einsatzkleidung im gesamten Stadtgebiet zu Gunsten der Feuerwehren in der Ukraine initiierte.