Ortsfeuerwehr Hülseberg / Drohne einsatzbereit

Die Stadtfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck kann seit Neuestem im Bedarfsfall auf eine Drohne zugreifen. Nachdem bisher Drohnen aus Nachbargemeinden angefordert wurden, wird diese Einsatzkomponenten nunmehr auch lokal vorgehalten. Das Gerät vom Typ TYPHOON H ist bei der Ortsfeuerwehr Hülseberg stationiert und kann bei Bedarf vom jeweiligen Einsatzleiter als “Drohneneinheit Hülseberg” angefordert werden.

Mit einer hochleistungsfähigen Kamera inkl. Wärmebildfunktion eignet sich dieses Einsatzmittel für eine Personensuche genauso gut wie für die Kontrolle nach Glutnestern bei größeren Feuern. Das Bild kann aus bis zu 1,5 Kilometer Entfernung übertragen und z.B. direkt auf den Monitoren in Einsatzleitwagen ausgewertet werden. Mehrere Akkus sorgen für einen bis zu zweistündigem Flugbetrieb.

Die Ortsfeuerwehr Hülseberg, die viel Zeit in die Vorbereitung und das Training gesteckt hat, freut sich nun auf die Möglichkeit noch mehr als zuvor im Stadtgebiet bei Einsätzen unterstützen zu können.