Schornsteinbrand

Um 18:02 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Garlstedt zu einem Schornsteinbrand in Heilshorn alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich dies, da bereits starker Rauch und Funkenflug aus dem Schornstein drangen. Das Innere des Hauses wurde auf eine Verrauchung erkundet. Außerdem wurde eine Wasserversorgung hergerichtet und sowohl vor als auch hinter dem Haus wegen des starken Funkenflugs eine Riegelstellung vorgenommen.

Nach Absprache mit dem bereits eingetroffenen Schornsteinfeger ging ein Trupp unter schweren Atemschutz über eine Steckleiter auf das Dach und zum Schornstein des Hauses. Dort wurde mehrmals eine Kugel in den Schornstein gelassen, um so die Ablagerungen zu lösen. Ein weiterer Trupp unter schweren Atemschutz entnahm diese im Keller aus dem Schornstein und brachte sie in einer Feuerfesten Mulde ins Freie. Nachdem der zuständige Schornsteinfeger den Schornstein mehrmals kehrte, war das Feuer gelöscht.

Anschließend wurde die Wärmebildkamera von der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel nachgefordert, um die Temperaturen am Schornstein und an den Wänden im Inneren des Hauses zu kontrollieren. Da keine Gefahr mehr bestand, war der Einsatz vorerst beendet.

Brandnachschau

Nach Absprache mit dem Schornsteinfeger wurde um 22:00 Uhr von der Ortsfeuerwehr Heilshorn eine Brandnachschau durchgeführt.

Mittels Wärmebildkamera wurde noch einmal der Schornstein und die Wände kontrolliert. Da die Temperaturen Sanken und weiterhin keine Gefährdung mehr vorlag, wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben und die Ortswehr konnte wieder zum Standort zurückkehren.

• Einsatzort: Koppelweg, Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Schornsteinbrand
  • Einsatzzeit: 18:02 Uhr – 20:15 Uhr / 22:00 – 22:40
  • Ortsfeuerwehren: Garlstedt, Heilshorn, Scharmbeckstotel (Wärmebildkamera)