Blitzeinschlag

Nach dem Durchzug eines Gewitters wurde die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck mit dem Stichwort “Rauchentwicklung nach Blitzschlag” in die Osternheide alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage – im Bereich des Schornsteins war deutlich eine leichte Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl zu erkennen. Alle Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen, eine Person wurde durch den Rettungsdienst betreut. Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Dachboden vor, konnte aber dort keine Rauchentwicklung feststellen. Ein weiterer Trupp begann von außen über die Drehleiter das Dach zu öffnen und den betroffenen Bereich abzulöschen. Nachdem mittels Wärmebildkamera keine erhöhten Temperaturen im Dach mehr festgestellt wurden, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben und wieder einrücken.

• Einsatzort: Osternheide, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Rauchentwicklung nach Blitzeinschlag