Ortsfeuerwehr Heilshorn – Jahreshauptversammlung

Die Ortsfeuerwehr Heilshorn blickt auf ein Einsatz reiches Jahr 2022 zurück.

Nach einem gemeinsamen Essen eröffnete Ortsbrandmeister Jens Beckmann die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Heilshorn für das Jahr 2022 . Er begrüßte die anwesenden Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, die fördernden Mitglieder/in sowie die Gäste Torsten Rohde (Bürgermeister Osterholz-Scharmbeck), Holger Heier (Ortsvorsteher Heilshorn), Andreas Lilienthal (Ortsbrandmeister Scharmbeckstotel) sowie Nikolai Krusch (stellv. Jugendfeuerwehrwart Garlstedt).

Nach der Begrüßung bat Ortsbrandmeister Jens Beckmann um eine Schweigeminute für die Mitglieder der Ortswehr, die im Jahr 2022 verstorben sind. Im Anschluß wurde von Schriftwart Björn Müller, die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 17.06.2022 vorgetragen. Diese wurde einstimmig genehmigt.

Jahresbericht 2022

Die Ortsfeuerwehr Heilshorn zählte per 31.12.2022 28 Aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 39,5 Jahren, 9 Kameraden in der Altersabteilung und 26 Fördernde Mitglieder. Somit ist jeder 63. Heilshorner Aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr berichtete Jens Beckmann. Im Jahr 2022 konnten fünf neue Aktive Mitglieder begrüßt werden. Es gab keine Austritte.

„2022 war ein Stürmisches Jahr für uns“ sagte der Ortsbrandmeister. Die Einsatzzahl steigerte sich im Gegensatz zu den Vorjahren nochmals auf 38 (5 Brandeinsätze, 27 Technische Hilfeleistungen, 4 Fehlalarme und 2 sonstige Einsätze). Neben mehreren Sturmeinsätze war die Ortswehr u.a. bei Verkehrsunfällen (einer mit Einsatz des Rettungssatzes), Personenrettungen, Brandmeldeanlagen, Ölspuren und Brandeinsätze in den Nachbarorten Garlstedt und Scharmbeckstotel gefordert.

Neben den Einsätzen und Diensten wurde 2022 nach 2 Jähriger Pause wieder das Osterfeuer in Heilshorn ausgerichtet. Des weiteren wurde der Sportverein Heilshorn beim Absichern des Himmelfahrtlaufs unterstützt und der Erntefestumzug in Garlstedt begleitet. Ebenso wurde ein Tag der offenen Tür mit anschließendem Laterne laufen im Oktober letzten Jahres geplant und durchgeführt. Dieser kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Das Programm umfasste mehrere Feuerwehrfahrzeuge, Spiele für Groß und Klein und Vorführungen.

Ende des Jahres am Volkstrauertag wurde gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Holger Heier am Denkmal in Heilshorn ein Kranz niedergelegt und gemeinsam den gefallenen Soldaten aus den beiden Weltkrieg gedacht.

Zum Schluss bedankte sich Ortsbrandmeister Jens Beckmann bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, sowie den Aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehren Garlstedt und Scharmbeckstotel für die gute Zusammenarbeit.

Wahlen

Nach dem Jahresbericht standen drei Funktionsämter zur Wahl an: Sven Zenker wurde zum neuen Kleiderwart, Markus Schwanewede zum neuen Funkwart und Niklas Hansen zum neuen Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Grußworte der Gäste

Bürgermeister Torsten Rohde bedankte sich für die Einladung und freute sich, wieder „Normale“ treffen wie hier die Jahreshauptversammlung durchführen zu können.Das sich wieder mehr junge Menschen für die Feuerwehr begeistern können, freute Ihn besonders. Ebenso die Bereitschaft, neben der Arbeit diese zusätzliche Aufgabe wahrzunehmen, dies ist in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich. Der Unterschied von der freiwilligen Feuerwehr zur Berufsfeuerwehr sei von den Bürgern nicht erkennbar, soll heißen: die Ausbildung und Übungsdienste sind wichtig, um bei den Einsätzen einen guten Job zu machen. Durch die Corona-Zeit hat sich dies nicht verschlechtert.Er wünscht der Feuerwehr ein ruhiges Jahr 2023, sowie stets sichere Einsätze.

Ortsvorsteher Holger Heier bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr in Heilshorn. Die Bereitschaft der Feuerwehr ist immer da und dies merken auch die Bürger aus Heilshorn. Für ein intaktes Dorfleben, sowie der Dorfgemeinschaft ist dies sehr wichtig.

Der stellv. Jugendfeuerwehrwart Nikolai Krusch berichtete von dem erfolgreichen Jahr in der Jugendfeuerwehr Garlstedt. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 14 Jugendliche aktiv, davon 5 Jugendliche aus Heilshorn. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und bat weiterhin um Unterstützung.

Ortsbrandmeister Andreas Lilientahl aus Scharmbeckstotel bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung nach Heilshorn. Ebenso für die gute Zusammenarbeit mit den Ortswehren Scharmbeckstotel und Heilshorn, sowie das zahlreiche Erscheinen der Kameraden aus Heilshorn bei den Einsätzen in Scharmbeckstotel. Insbesondere gab es 2022 einige Brandeinsätze bei denen beide Ortswehren eng zusammengearbeitet haben. Er hofft weiterhin auf viele gemeinsame Übungsdienste mit den Ortswehren Scharmbeckstotel, Garlstedt und Heilshorn.Den neu gewählten Kameraden in den Funktionen wünschte er viel Erfolg.

Nachdem noch einige interne Punkte besprochen worden waren, beendete Ortsbrandmeister Jens Beckmann die Jahreshauptversammlung um 21:07 Uhr.