Ortsfeuerwehr Teufelsmoor – Jahreshauptversammlung

Am 09. Februar 2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor statt. Ortsbrandmeister Torsten Schröder begrüßte den Bürgermeister Torsten Rohde, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer und die Ortsvorsteherin Maike Gorgs recht herzlich. Auch die anwesenden aktiven und fördernden Mitglieder und die Mitglieder der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor hieß er willkommen.

Die Kameradenzahl der eher kleinen Ortsfeuerwehr ist durch sieben neu verzeichnende aktive Mitglieder auf nunmehr 26 aktive Kameraden (davon 3 Frauen) angestiegen. Die Altersabteilung hat sich auch um ein Mitglied erweitert. Hartmut Kück wurde nach 51 Jahren aktiven Dienst in die Altersabteilung verabschiedet, die nunmehr elf Mitglieder zählt. Die Anzahl der fördernden Mitglieder stieg 2023 auf 25.

Torsten Schröder berichtete in seinem Jahresbericht von 119 Diensten (mit 1.396 Stunden Zeitaufwand), sowie 12 Einsätzen (1 Brandeinsatz, 8 Hilfeleistungen sowie durch das Hochwasser in Lilienthal während des Jahreswechsels entstandenen drei weitere Einsätze Unterstützungseinsätze im Hochwassergebiet.

Auch die Ausbildung darf nicht stillstehen. Erfolgreich an Lehrgängen nahmen teil: Marvin Meyer (Truppmann 1), Sven Quetschlich (Sprechfunker), Carsten Lühr (Maschinisten) Tobias Lütjen (Truppführer) sowie Mario Wellbrock und Stefan Laschat (Gruppenführer). Um eine bessere ländliche Versorgung bei medizinischen Notfällen sicherzustellen und Wartezeiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, haben sich Stefan Laschat und Torsten Schröder in privater Initiative als sogenannte Mobile Retter ausbilden lassen. Auch Spaß gehört mit dazu! Im vergangenen Jahr hat das Team der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor den 4. Platz bei den Stadtpokalwettkämpfen in Sandhausen belegt und beim Schlussdorf Cup teilgenommen.

Ernennungen: Nach dem erfolgreichen Absolvieren noch ausstehender Ausbildungen wurde Mario Wellbrock von Bürgermeister Torsten Rohde nunmehr offiziell in das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters berufen. Bisher hatte er diese Rolle kommissarisch ausgeübt.

Ehrungen: Torsten Rohde ehrte Oberfeuerwehrmann Henning Tietjen für 25 Jahre Mitgliedschaft. Patrick Schiege entschuldigt sich für den Abend, er wäre auch für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. Michael Dirschauer ehrte Manfred Hölting für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor. So werden auch Gerd Böttner und Johann Daniel Wellbrock für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, die aber aus gesundheitlichen Gründen verhindert waren. Edwin Hoedt wird von Torsten Schröder für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Beförderungen: Befördert wurden: Marvin Meyer (Feuerwehrmann), Stefan Laschat und Tobias Lütjen (Hauptfeuerwehrmann), Mario Wellbrock (Löschmeister) und Torsten Schröder (Brandmeister).

Verabschiedungen: Torsten Schröder bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei Hartmut Kück für seine  51 Jahre lange aktive Mitarbeit in der Ortfeuerwehr und für seinen unermüdlichen Einsatz, der herausragend war. Der ehemalige stellvertretende Ortsbrandmeister Andre Monsees erhielt ein Danke schön für seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Wahlen: Leonie Dammann wurde einstimmig neu in die Funktion als Kassenprüfer gewählt, sie folgt Klaus Lütjen nach.

Grußworte: Torsten Rohde freute sich über die Aufstockung, Verjüngung und die Zunahme weiblicher Mitglieder/Feuerwehrfrauen in der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor. Er betont, es ist eine ehrenamtliche Arbeit, die geleistet wird und die ist nicht selbstverständlich. Dafür bedankt er sich herzlich. Auch den außerordentlichen Einsatz zwischen den Feiertagen in der Hochwasserregion Lilienthal lobt er sehr. So konnte eine große Katastrophe verhindert werden. Er begrüßt es, dass möglichst viele durch weitere Lehrgänge mehr Ausbildung erfahren, und wünscht sich auch weiterhin eine rege Teilnahme am Ausbildungsprogramm. Die Mobile Retter App sieht er als neuen Fortschritt und ist davon begeistert.

Maike Gorgs bedankt sich für die Einladung und schließt sich den Worten von T. Rohde an und bedankt sich recht herzlich für die geleistete Arbeit und freut sich ebenso über die neuen Mitgliederzahlen.

Auch Michael Dirschauer bedankt sich für die Einladung. Er ist überrascht über das Wachstum der Mitgliederzahl, der Aktivitäten und dem Engagement, das in der Ortsfeuerwehr besteht. Endlich geht es nach den schwierigen Jahren während der Pandemie, durch die Hartmut Kück und Andre Monsees die Feuerwehr geführt haben, wieder bergauf. Für das Engagement und Durchhalten der letztgenannten, lobt er diese. Sie haben dafür gesorgt, dass die Feuerwehr aufrecht erhalten bleibt. Er betont noch einmal, es sei ein harter Jahreswechsel gewesen. Es ist nicht selbstverständlich in einer anderen Feuerwehr, während und zwischen den Feiertagen, anstatt mit der Familie zu feiern, sich freiwillig zu melden, um zu helfen, besonders wo die Arbeit keine besonders angenehme war.