Zweifache Ölspur

Der Freitag war für die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt ab Mittags geprägt von einer hartnäckigen Ölspur. Um 13:10 Uhr wurde das erste Mal in die Straße Haslah mit dem Stichwort Ölspur alarmiert. Im Zentrum der Ortschaft erstreckte sich eine Ölspur über ca. 1 km, die sich durch den Regen weiter ausbreitete. Die Einsatzkräfte setzten Bindemittel ein, aufgrund des großen Umfangs der Verschmutzung musste eine Fachfirma hinzu alarmiert werden. Zusätzlich wurde die untere Wasserbehörde informiert. Die Polizei ermittelte währenddessen den potenziellen Verursacher. Die Einsatzkräfte konnten um 14:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen und ins Gerätehaus einrücken.

Um 16:15 Uhr erfolgte die zweite Alarmierung, da nicht die gesamte Menge der Betriebsstoffe durch das Reinigungsfahrzeug aufgenommen wurden konnte. Erneut unterstützte die Feuerwehr bei der restlichen Beseitigung der Verschmutzung. Um 17:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

• Einsatzort:Haslah, Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Ölspur