Sturmtief “Ylenia” – Einsätze im Stadtgebiet

Pennigbüttel, Horster Berg

Nur drei Wochen nach der letzten Sturmfront sorgte vom 16. auf den 17. Februar Sturmtief Ylenia für diverse Einsätze im Stadtgebiet. Neun Ortsfeuerwehren arbeiteten innerhalb von 22 Stunden insgesamt 33 witterungsbedingte Einsätze ab. Entweder waren Bäume umgestürzt und mussten mit Sägen zerteilt und beseitigt werden oder die Bäume drohten zu stürzen und mussten entsprechend beseitigt werden.

Die erste Sturm-Alarmierung erreichte gegen 23 Uhr die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck. Teile eines Schornsteins drohten auf die Straße “Auf dem Kamp” zu fallen. Der Bereich wurde durch die Einsatzkräfte gesichert. Des Weiteren mussten im Verlauf des Tages zwei umgestürzte Bäume in der Heiligenbergstraße und am Buchenweg entfernt werden. Darüber hinaus erforderten zwei beschädigte Dächer, ebenfalls im Buchenweg sowie in der Neuen Straße das Eingreifen der Feuerwehr. An letzterer Einsatzstelle hatte der Sturm Teile des Daches auf einer Fläche von 4 qm abgedeckt. Die Einsatzkräfte sicherten den Bereich, entfernten weitere lose Dachteile und sorgten für einen provisorischen Witterungsschutz. Am frühen Abend unterstützten die Osterholz-Scharmbecker die Ortsfeuerwehr Sandhausen an ihren Einsatzstellen.

Insgesamt fünfmal wurde die Ortsfeuerwehr Garlstedt alarmiert, zu Sturmschäden in den Bereichen Birkenheide, Bremerhavener Heerstraße, Hinterm Fehrenfeld, und Isehorner Weg.

Acht Einsätze wurden durch die Ortsfeuerwehr Heilshorn abgearbeitet. Umgestürzte Bäume waren in den Bereichen Bremer Heerstraße, Feldhorst, Koppelweg, Sandbergweg, Steinkampsweg, sowie der Stoteler Waldstraße beseitigt werden.

Zwei Alarmierungen erfolgten für Einsatzkräfte in Hülseberg (Bäume an der Bremer Heerstraße und Dorfstraße) sowie die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel. Letztere hatten es neben Baumschäden an der Stoteler Waldstraße mit einem Bauzaun zu tun, der auf der Hauptstraße den Verkehr gefährdete.

Allein 12 Bäume wurden durch die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt beseitigt. Hier erfolgten fünf Alarmierungen in die Bereiche Biloher Straße, Demster, Elenbruch und Heerweg

Drei Einsätze gingen an die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel zu Baumschäden in die Neuenfelder Straße und am Horster Berg.

Die Ortsfeuerwehr Teufelsmoor beseitigte eine umgestürzte Birke in der Straße am Günnemoor.

Den Abschluss der Sturmeinsätze bildeten zwei Alarmierungen für die Ortsfeuerwehr Sandhausen. Mit Unterstützung der Drehleiter aus Osterholz Scharmbeck mussten  beschädigte Bäume in der Altendammer Straße sowie an der Myhler Straße abgetragen werden.

• Einsatzort: Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichworte: Baum auf Straße / Baum droht zu fallen / Gegenstand droht zu fallen
  • Einsatzzeit: 16.02. 23:03 Uhr – 17.02. 20:37 Uhr
  • Ortsfeuerwehren: Garlstedt, Heilshorn, Hülseberg, Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Sandhausen, Scharmbeckstotel, Teufelsmoor