Brennt Landwirtschaftliches Anwesen

Zu einem gemeldeten Großbrand wurden am Abend des 19.01.2023 die Ortsfeuerwehren Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel und Scharmbeckstotel alarmiert. Zunächst ging man vom Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Scharmbeckstotel aus. Gemeldet war der Brand eines Stalls, in dem sich noch Tiere befinden sollten. Da die Jugendfeuerwehr Scharmbeckstotel zu diesem Zeitpunkt zufällig Jahreshauptversammlung hatte, konnte das erste Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel bereits nach nicht mal zwei Minuten zum Einsatzort ausrücken.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Im Dachbereich eines Stallgebäudes brannte eine Elektroverteilung. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer mit einem Rohr schnell unter Kontrolle bringen und die weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Somit konnten die meisten Kräfte wieder abrücken. Nach intensiver Brandnachschau mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

• Einsatzort: Buchtstraße, Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Brennt Landwirtschaftliches Anwesen
  • Ortsfeuerwehren: Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Scharmbeckstotel
  • Weitere Kräfte: ELW 2 (LK OHZ), Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Polizei