26.09.2020 – Dachstuhlbrand

Gegen 15:16 wurden die Ortsfeuerwehren Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck und Heilshorn mit dem Stichwort Dachstuhlbrand in den Ortsteil Scharmbeckstotel, genauer gesagt in die Straße „Brockenacker“ alarmiert. Bereits die ersten Kräfte der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel hatten Probleme an das Brandobjekt heranzufahren da die Bebauung sehr eng ist, und viele parkende Fahrzeuge die Anfahrt nachhaltig erschwerten. Am Einsatzort angekommen wurde ein bereits weiterentwickelter Dachstuhlbrand vorgefunden. Nach Aussage der Polizei sollte sich noch ein Hund im Brandgebäude befinden. Dieser wurde durch die Feuerwehr gerettet, dabei verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht an der Hand. Personen waren zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Gebäude. Zwei Bewohner erlitten allerdings einen Schock und wurden vom Rettungsdienst betreut.

Während zwei Trupps im Innenangriff bereits dabei waren das Feuer zu bekämpfen, wurde die Drehleiter für den Außenangriff aufgestellt. Dachpfannen mussten entfernt werden, um an die darunter gelegenen Brandstellen zu gelangen. Zwischenzeitlich wurden noch die Ortsfeuerwehren Pennigbüttel, Freißenbüttel und Sandhausen zur Einsatzstelle alarmiert, um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken. Die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Osterholz war ebenfalls alarmiert, um vor Ort sicherzustellen das genug Atemluftflaschen sowie Atemschutzmasken zur Verfügung stehen.  Zu Spitzenzeiten waren vier Trupps gleichzeitig im Innenangriff sowie ein Trupp währenddessen im Außenangriff. Im Endeffekt waren drei der fünf Reihenhauswohnungen betroffen. Gegen 17:42 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit dieser Meldung konnten sich die ersten Ortsfeuerwehren bereits auf den Heimweg machen. Einsatzende war schlussendlich nach Aufräumarbeiten um 18:34 Uhr.

• Einsatzort: Brockenacker, Ortsteil Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Dachstuhlbrand
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Sandhausen, Scharmbeckstotel