Objektkunde bei der Kläranlage Osterholz-Scharmbeck

Um im Ernstfall bei speziellen Gebäuden im Stadtgebiet entsprechend vorbereitet zu sein, wird durch die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck regelmäßig ein Dienst „Objektkunde“ durchgeführt.

In vielen Einsätzen die mit der Energieversorgung (Gas, Strom) oder auch dem Abwasser zu tun haben, arbeiten die Osterholzer Stadtwerke schon seit langem Eng mit der Freiwilligen Feuerwehr zusammen. Am Abend des 18.02. haben 25 Mitglieder der Einsatzabteilung, durch den Leiter der Kläranlage Herrn Kai Finken, die Besonderheiten und die Funktionsweise der Kläranlage in Lintel erklärt bekommen. Kai Finken wies auch auf die Auswirkungen hin, wenn bei einem Unglück Benzin oder andere Schadstoffe in die Kanalisation fließen. Der Notdienst der Kläranlage ist ebenfalls rund um die Uhr einsatzbereit und durch einen schnellen Informationsaustausch können Folgeschäden vermieden werden.

In der Kläranlage kommen alle Abwässer im Stadtgebiet zusammen, was gerade bei Starkregenereignisse zu Problemen führen kann. Dies blieb aber seit längerem aus, da mit einem neuen Zwischenspeicher gut vorgesorgt worden ist. Wenn das Abwasser durch die Rechen, der Vorklärung und den Nachklärbecken gelaufen ist, kann es bedenkenlos und sogar sauberer wieder in das umliegende Gewässer geleitet werden. Durch den Klärschlamm im Faulbehälter kann Methangas genutzt werden, was ca. 60% des Energiebedarfes und 90% des Wärmebedarfes der Kläranlage deckt.

Nicht nur der Reinigungskreislauf so einer Kläranlage war in dieser auch für den Leiter besonderen Führung Thema, sondern auch die Gefahrenbereiche, mit denen die Einsatzkräfte bei einem Einsatz auf dem Gelände in Kontakt kommen. So gibt es Bereiche in denen Explosionsgefahr herrschen könnte oder auch Becken, in denen die notwendigen Mikroorganismen für die Reinigung der Abwässer schwimmen, die aber bei einem eintauchen von Menschen in das Becken, Lebensgefährlich sein können. Nach dem alle Fragen unserer Mitglieder mit großer Zufriedenheit beantwortet wurden, konnte der lehrreiche Dienst beendet werden.

Wir bedanken uns für die Führung bei den Osterholzer Stadtwerken und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.