26.03.2020 – Wohnungsbrand

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde heute Nachmittag zu einem Wohnungsbrand im Stadtgebiet alarmiert. Nur kurz nach der Erstalarmierung erfolgte durch die Leitstelle eine Stichworterhöhung auf “Menschenleben in Gefahr“. Zusätzlich wurde die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel zur Unterstützung alarmiert. Ebenfalls wurde das Einsatzstichwort “MANV” (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst, womit eine größere Anzahl von Rettungsdienstkräften koordiniert zur Verfügung stehen. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Bewohner ihre Wohnung kurz vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig hatten verlassen können. Die Familie wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte die restlichen Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus um sicherzustellen, dass alle Bewohner das Gebäude verlassen hatten. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die schwelenden Brandreste aus der Wohnung verbracht und im Freien final abgelöscht. Anschließend erfolgte die Entrauchung der Wohnung mittels Drucklüfter und eine Kontrolle auf weitere Glutnester mit der Wärmebildkamera. Nachdem keine weitere Gefährdung festgestellt werden konnte, rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Neben Polizei und Rettungsdienst waren rund 50 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

• Einsatzort: Drosselstrasse, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Wohnungsbrand / Menschenleben in Gefahr