Jahreshauptversammlung 2020 der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt fand am 10.01.2020 statt.

Nachdem der Ortsbrandmeister Manfred Fricke alle Mitglieder sowie die Gäste wie den Bürgermeister Torsten Rohde, Ortsvorsteherin Sonja Schulz und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Dirschauer begrüßte, konnte er seinen Jahresbericht aus 2019 vortragen.

Zum 31.12.2019 bestand die Ortsfeuerwehr Ohlenstedt aus 30 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 8 Mitglieder in der Altersabteilung. Erfreulicherweise vermeldete Fricke den Neuzugang 2 neuer Mitglieder in der Einsatzabteilung mit Janek Großer und Christoph Hundt.

Im vergangenen Jahr musste zu 11 Einsätzen ausgerückt werden. Diese gliederten sich in 7 Hilfeleistungseinsätze und 4 Brandeinsätze. Hervorzuheben ist hier der Brandeinsatz im Haslah, wo ca. 60 Strohballen in Brand gerieten.

Allgemeine Übungsdienste wie Theorie, Einsatzübungen, Funken, und trainieren Wettbewerbe wurden abgehalten, dazu kamen noch diverse Stunden in der Atemschutzstrecke und soziale Unterstützungen bei Erntefest- und Laternenumzügen.

Als Aussicht auf das Jahr 2020 wurde schon einmal auf den Kreisjugendfeuerwehr-Wettbewerb, der in Ohlenstedt stattfinden wird und das anstehende 80. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ohlenstedt im August hingewiesen.

Nach den Berichten der einzelnen Funktionsträger über die Aktivitäten in 2019, stand der Tagesordnungspunkt “Wahlen” auf dem Programm.

Ergebnisse der Wahlen von Funktionsträgern:

• Gruppenführer 1. Gruppe:                  Martin Steeneck
  • Stv. Gruppenführer 1. Gruppe:         Ingo Berger
  • Sicherheitsbeauftragter:                     Jochen Fricke
  • Öffentlichkeitsarbeit:                           Jennifer Baudach
  • Festausschuss:                                       Claas Seedorf
  • Kassenprüfer:                                         Jens Rönner

Befördert wurden:

• Frithjof Pfennig zum Hauptfeuerwehrmann
  • Moritz Steeneck zum Oberfeuerwehrmann
  • Sophie Kück zur Feuerwehrfrau
  • Claas Seedorf zum Feuerwehrmann

Auch zwei Ehrungen durften ausgesprochen werden. So wurden Lea Kück für 10 Jahre und Gustav Hertz-Kleptow für 25 Jahre geehrt und konnten die Ehrennadel sowie ein Präsent in Empfang nehmen.

Nun kamen die Grußworte der Gäste, die alle viele anerkennende und lobende Worte über die geleistete Arbeit und Engagement aussprachen und allen gewählten Funktionsträgern, Beförderten und Geehrten noch einmal beglückwünschten und auf ein ruhiges und erfolgreiches Jahr 2020 hoffen.