Jahreshauptversammlung 2020 – Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck

JF

Am Montag den 13. Januar, fand für die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den Jugendlichen mit Ihren Eltern und den Betreuern der Jugendfeuerwehr waren als Gäste Jörg Bernsdorf (Stadtbrandmeister Osterholz-Scharmbeck), Olav Heese (Ortsbrandmeister Osterholz-Scharmbeck), Jörg Hölger (Ortsbrandmeister Pennigbüttel) sowie Diana Weber (stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Osterholz-Scharmbeck) zugegen. Gemeinsam blickte man zurück auf das Jahr 2019.

Per 31.12.2019 waren 25 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv. Besonders erfreulich ist, dass zwei Mitglieder übergetreten sind und zukünftig die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr verstärken werden.

Im Jahresbericht wurde noch einmal an besondere Dienste im Jahr 2019 erinnert. Und davon gab es bei insgesamt 63 Diensten, einem Zeltlager und der JuCrest 2019 viel zum Auffrischen der Erinnerungen.

Bei den danach anstehenden Wahlen wurden diverse verantwortungsvolle Ämter in der Jugendfeuerwehr neu besetzt. Abgestimmt wurden über die Positionen (inkl. Stellvertreter): Gruppenführer, Gerätewart, Jugendsprecher und Wimpelträger. Ebenfalls neu besetzt wurde die Funktion des Kassenwartes und des Kassenprüfers.

Neben den Grußworten an die Versammlung gratulierten die Gastredner den neu in ein Amt gewählten Jugendlichen und zeigten sich beeindruckt davon, wie aktiv die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck insgesamt ist.

Auch hofften alle, dass die Teilnahme an Wettbewerben wieder so erfolgreich sein wird, wie im Vorjahr.

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf die Termine in 2020, wobei der Höhepunkt wohl die Fahrt zur weltgrößten Feuerwehrmesse, der „Interschutz“ in Hannover am 17. Juni sein wird.

Alles in allem also genug Gründe für Jugendliche und Betreuer, sich auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2020 zu freuen.