Ausrüstung des neuen Fahrzeugs – Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel

Wie im März bereits angekündigt (siehe hier), wird die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen. Die Planung ist mittlerweile abgeschlossen und die Ausrüstung wird im Dezember 2019 geliefert. Diese wird dann der Firma Schlingmann in Dissen übergeben, damit die Halterungen für sämtliche Geräte optimal angepasst werden können.

Ein besonderes Ausrüstungsteil hat die Ortsfeuerwehr allerdings schon in ihrem Besitz: das Navigationsgerät. Dies wurde zu Ausbildungszwecken erst einmal in das aktuelle Fahrzeug eingebaut. Der große Vorteil des Geräts ist, dass es der Leitstelle die Möglichkeit bietet, wichtige Einsatzdaten zu übermitteln. So wird unter anderem direkt der schnellste Weg zum Einsatzort angezeigt. Da  häufig auch überörtliche Einsätze gefahren werden erleichtert das Navi dem Maschinisten seine Arbeit auf der Anfahrt erheblich. Außerdem können Statusmeldungen und standardisierte Rückmeldungen vom Navigationsgerät direkt an die Leitstelle abgegeben werden.