Startschuss für ein neues Einsatzfahrzeug der Ofw Scharmbeckstotel

Bautagebuch Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel

Auch für die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel ist es soweit! Es wird sich einiges ändern im Bereich der Fahrzeuge und am Feuerwehrhaus. Wir werden euch so häufig wie möglich über Neuerungen in diesem Bautagebuch auf dem Laufenden halten.

LF 20 KatS

Die grobe Planung für unser neues LF 20 KatS begann bereits 2015. Die Gruppenführer der Ortsfeuerwehr sowie Ortsbrandmeister und Stellvertreter haben einige Abende zusammen gesessen. Es wurde überlegt, was für unsere Ortschaft wirklich sinnig ist im Bereich der Ausrüstung und des Einsatzmittel-Typs. Wir überlegten ebenso, was  wir tun können um im gesamten Stadtgebiet andere Feuerwehren zu unterstützen.

Als dann 2017 der Feuerwehrbedarfsplan aufzeigte wo es Schwächen gab, konnten wir unsere Überlegungen noch ergänzen. Am Ende der groben Planung stand für uns fest, dass das neue Fahrzeug ein LF 20 KatS wird. Ende 2017 wurde mit der Feinplanung begonnen, wo was auf dem neuen Fahrzeug liegen soll. Diese Feinplanung wurde ebenfalls über einen längeren Zeitraum immer wieder geprüft, verändert und neu angeordnet. Am 12.06.2018 war es dann soweit, in Burgdorf kam es zur Vergleichsvorführung. Bei einer Vergleichsvorführung stellen sich die Aufbauhersteller (Mannschafts- und Geräteraum) und die Fahrzeughersteller (Fahrgestell) vor. Die Firma Schlingmann (Aufbauhersteller) und die Firma MAN (Fahrgestell) wurden von uns als Kombination gewählt. Am 20.03.19 kam dann der nächste große Schritt.

Ca. 2 Stunden waren Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal und sein Stellvertreter Torben Breden unterwegs zur Firma Schlingmann

Der Ortsbrandmeister Andreas Lilienthals und sein Stellvertreter Torben Breden fuhren nach Dissen (Teutoburger Wald) zur Firma Schlingmann. Dort fand die Baubesprechung  für das neue Fahrzeug statt.

Bei einer Baubesprechung wird mit einem Ingenieur geprüft, wo und wie man was auf dem Fahrzeug verstaut. Es wird auch über die Beleuchtung und alles andere gesprochen, so dass man am Ende des Tages das neue Fahrzeug komplett geplant hat. Jetzt warten wir erst einmal auf den nächsten Schritt, das wäre die Rohbaubesprechung, die Anfang 2020 geplant ist. So lange braucht es, bis das Fahrzeug soweit fertiggestellt ist.

Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal am Besprechungstisch der Firma Schlingmann

Umbau des Feuerwehrhauses

Da unser Feuerwehrhaus für die neuen Fahrzeuggenerationen leider zu klein ist, wurde von der Stadt beschlossen, dass es eine neue Garage geben soll. Diese neue Garage wird sozusagen vor die alte Garage gebaut, so dass wir drei neue Hallen bekommen. Die alten Hallen bleiben aber nicht ungenutzt. In den alten Hallen werden neue Wände eingezogen, so dass es zukünftig zwei neue Umkleiden gibt. Die Umkleiden werden nach Geschlechtern getrennt. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir uns nicht mehr in der Halle neben den Fahrzeugen umziehen müssen.

Durch diese Änderung bekommt man auch eine optimale Trennung der Privatkleidung und der Einsatzkleidung (schwarz-weiss-Trennung). Eine Übertragung giftiger Stoffe nach einem Brand oder Ähnlichem ist somit ausgeschlossen. Wir werden auch einen Duschbereich bekommen, so dass sich die Kameraden nach Einsätzen auch den letzten Resten des Brandrußes und anderer Stoffe entledigen können. Dadurch können die Kameraden zu ihren Familien fahren, ohne dass sie giftige Stoffe am Körper tragen. Dazu wird noch ein weiterer Raum gebaut, in dem die verschmutze Einsatzkleidung aufbewahrt werden kann und die schmutzigen Stiefel und Helme richtig gereinigt werden können. Da das neue Fahrzeug 2020 schon kommt, müssen diese Baumaßnahmen in diesem Jahr schon starten, damit dann alles fertig ist. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt alles beim Bauordnungsamt der Stadt zur Prüfung.