Kennst du deinen Retter ?

Es ist Samstagmittag, 30°C .Klar kann man sich um diese Zeit auch etwas besseres Vorstellen, als in Einsatzkleidung mehr über die Pumpen der Feuerwehr zu erfahren. Doch wir sind seit morgens mit Begeisterung dabei – und auch das warme Wetter kann uns die gute Laune nicht verderben. Wir sind gerade bei der feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Pennigbüttel und machen dort unseren Maschinisten Lehrgang.

Ich bin Mirko. Der links auf dem Bild. Ich bin seit 10 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr in Garlstedt. Mit 11 Jahren bin ich in die Jugendfeuerwehr bei uns im Ort eingetreten und seit dem immer tatkräftig dabei.

Warum ich damit angefangen habe ? Dazu hat mein Vater, der schon seit längerem bei der Feuerwehr ist, einen wesentlichen Teil beigetragen. Nach der Jugendfeuerwehr bin ich mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung gewechselt und verrichte seit dem mit großer Freude dort meinen Dienst.

Auf dem Bild waren wir gerade beim Maschinisten Lehrgang. Da ich vor kurzem meinen Führerschein der Klasse C bestanden habe , darf ich nach dem erfolgreich beendeten Lehrgang auch die großen Fahrzeuge im Einsatzfall fahren und bedienen. Neben dem Maschinisten bin ich aber auch Atemschutzgeräteträger.

Im Kontrast zu der Arbeit der Feuerwehr, arbeite ich als Verwaltungsfachangestellter bei der Samtgemeinde in Hambergen und bin somit auch bei größeren Einsätzen für die Feuerwehr jederzeit verfügbar.

Ich bin Andreas. Der rechts auf dem Bild. Ich bin Quereinsteiger und seit fünf Jahren Aktives Mitglied in der Ortsfeuerwehr Garlstedt.

Wie ich zur Feuerwehr gekommen bin? Meine Frau und viele meiner Freunde waren schon länger bei der Feuerwehr und somit war es eine frage der Zeit wann ich ebenfalls dort eintrete.

Seit dem ich dort bin habe ich bereits zusammen mit Mirko und weiteren Kameraden an verschiedenen Lehrgängen Teilgenommen. Ich bin unter anderem Atemschutzgeräteträger und Maschinist.

Des weiteren bin ich vor kurzem zum Gerätewart unserer Ortsfeuerwehr gewählt worden. Ich bin also dafür verantwortlich das alle Geräte und Aggregate funktionieren und regelmäßig geprüft werden, defekte Geräte ersetzt werden und die Fahrzeuge immer in einem guten zustand sind. Also hab ich immer viel zu tun auch neben den Diensten.

Wenn ich mal nicht gerade bei der Feuerwehr bin ich selbständig im Bereich Garten-Landschaftsbau.