Eigenleistungen am Neubau der Feuerwehr Pennigbüttel

Am Samstag Morgen, den 01.12.18 trafen sich einige Kameraden der Feuerwehr Pennigbüttel am Feuerwehrhaus. Gerade einmal 8 Uhr und zwei Kameraden standen bereits auf Leitern und machten sich an die Arbeit.

Unser Arbeitsauftrag war es zwei Durchbrüche in der Wand zu schaffen, damit die neue Fahrzeughalle mit der alten verbunden ist. Diese Durchbrüche sollten größer als in der Planung ausfallen, daher entschied man sich die arbeiten in Eigenleistung zu erledigen.

Nachdem der erste Durchbruch geschaffen war, brachte ein Kamerad passend zur Pause selbst geschmierte Brötchen vorbei. Nach der Frühstückspause machten sich die motivierten Kameraden an den zweiten Durchbruch, sowie an die Aufräumarbeiten. Im Außenbereich sammelten zwei Kameraden den Bauschutt zusammen und sortierten sonstige Bauabfälle.

Die Zimmerer latten bereits das Dach ein. Auch der Innenausbau schreitet voran, Türen, Fenster und auch das neue Fahrzeughallentor wurde bereits installiert. Im Neubau liegen die ersten Heizungs- und Wasserrohre sowie ein Teil der Elektroinstallation. Bei der Loggia wurde die Balkonabdichtung hergestellt. Im Außenbereich wird schon ein Wärmeverbundsystem auf die Mauern geklebt.

Auf dem Neubau geht es gut voran und es fehlen nur noch wenige Vorbereitungen für den Estrich.