Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge

Die Ortsfeuerwehr-Osterholz Scharmbeck war vom 21-22. September 2019 Gastgeber für den Ausbildungslehrgang „Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge“, der durch den Anbieter „Drehleiter.info“ in Kooperation mit dem FEUERWEHRMAGAZIN angeboten wird.

Insgesamt 13 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet, sowohl von Freiwilligen Feuerwehren, wie auch Berufsfeuerwehren, kamen zu diesem Zweck im Feuerwehrhaus zusammen. Seitens der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck waren zwei Seminarteilnehmer vertreten.

Nicht nur der Umgang mit diesem besonderen Einsatzmittel in Theorie und Praxis, sondern auch die effektive Gestaltung des Unterrichts mit konkreten Lernzielen war wesentlicher Bestandteil dieser Ausbildung. So arbeiteten die Teilnehmer innerhalb kleiner Teams gegenseitig Übungen aus, die dann wechselseitig mit der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck in der Praxis abgearbeitet wurden. Ziel war es hierbei, die Grundsätze für Hubrettungsfahrzeuge möglichst effizient in die verschiedenen Einsatzschemata zu überführen.

Ein besonders relevanter Vorteil dieses Trainings war die unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmer. Die verschiedenen Regionen und die Mischung von freiwilliger und Berufsfeuerwehr sorgten für ein Maximum an Austausch, gegenseitigem Lernen und natürlich auch Spaß an der Aufgabe.