01.09.2019 – Gartenhütte in Vollbrand

Einsatz - Feuer - Freißenbüttel - Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Ein Anwohner aus Freißenbüttel bemerkte gegen halb drei in der Nacht Brandgeruch an seinem Haus und entdeckte eine Gartenhütte in Vollbrand. Nach dem er die Feuerwehr über den Notruf 112 gerufen hatte, versuchte er mit seinem Nachbarn und Gartenschläuchen das Übergreifen auf das Haus, mit Erfolg, zu verhindern. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Freißenbüttel, Sandhausen und Pennigbüttel konnten das Feuer, welches auf einen weiteren Schuppen übergegriffen hatte, mit 2 Trupps unter Atemschutz schnell unter Kontrolle bringen. So war die Hilfe einer weiteren alarmierten Ortsfeuerwehr aus Ohlenstedt nicht mehr von Nöten. Bei den Nachlöscharbeiten wurden mittels Wärmebildkamera die anliegenden Gebäude kontrolliert und Glutnester aufgespürt. Nach ca. einer Stunde konnten die Kräfte aus Sandhausen und Pennigbüttel aus dem Einsatz entlassen werden. Nach dem das Feuer aus war, wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

• Einsatzort: Oldenbütteler Weg, Ortsteil Freißenbüttel
  • Alarmstichwort: Schuppenbrand