27.04.2019 – Ausgelöster Heimrauchmelder

Am Nachmittag des 27.04.2019 ertönten in Scharmbeckstotel die Meldeempfänger der Kameraden sowie die Sirene. Was zu dem Zeitpunkt noch keiner wusste ist, es handelt sich um eine Übung. Angenommen wurde ein Brand im Heizungsraum der örtlichen Kirche. Bei Eintreffen stellte sich schnell heraus das es sich um eine Übung handelt. Im Laufe der Übung wurden 2 Personen durch einen Atemschutztrupp aus dem Gebäude gerettet, und das simulierte Feuer wurde gelöscht. Nachdem das Kommando “Feuer aus” kam, wurde mit Belüftungsmaßnahmen begonnen. Nachdem sichergestellt wurde das das Gebäude rauchfrei ist, wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Am Ende wurde mit allen Teilnehmern die Übung besprochen und es ging zurück zum Feuerwehrhaus.

Die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel bedankt sich bei der Friedenskirchengemeinde Scharmbeckstotel für das Bereitstellen des Gebäudes!

• Einsatzort: Brockenacker, Ortsteil Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Ausgelöster Rauchmelder (privat)
  • Einsatzkräfte: 12
  • Ortsfeuerwehren: Scharmbeckstotel