Hallenbrand mit Menschenleben in Gefahr – Dienstabend der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Einsatzübung 28.03.2019 (1)

Neben regelmäßigen Diensten, bei denen die Handhabung von Gerätschaften und die Ausbildung von Taktiken  im Vordergrund stehen, werden auch immer wieder Einsatzübungen abgehalten, in denen die Kameraden das Erlernte eigenständig anwenden und umsetzen müssen.

Am Donnerstagabend, dem 28. März 2019, stand für unsere Mannschaft eine Übung zum Thema Brandbekämpfung und Menschenrettung aus verrauchten Gebäudeteilen auf dem Programm.

Hierzu wurde eine größere Halle, in welcher Fahrzeuge stehen, verraucht. Das Alarmstichwort für die ersten Kräfte war „Unklare Rauchentwicklung in Halle“.

Bei Eintreffen wurden durch eine einweisende Person mitgeteilt, dass sich noch mindestens eine Person im Gebäude befindet. Die Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäude drohte zudem.

Durch den Einsatzleiter wurden Kameraden mit Atemschutzgeräten in die Halle entsandt, um die vermisste Person zu retten. Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Von der Drehleiter aus wurden nebenstehende Gebäude gekühlt und somit ein Übergreifen der Flammen verhindert. Außerdem wurde eine längere Wasserversorgung aufgebaut, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Nach Übungsende wurde noch eine Nachbesprechung durchgeführt.