Ausleuchten von Einsatzstellen

JF-OHZ

Am heutigen Dienstabend der Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, haben wir uns mit dem Thema Ausleuchten von Einsatzstellen befasst.

Nach einem kleinen Theorie einstieg im Dienstraum, ging es dann mit den Fahrzeugen auf den Rathausparkplatz wo das besprochene in die Tat umgesetzt wurde.

Ein simulierter Verkehrsunfall musste von den Jugendlichen ausgeleuchtet werden, damit die Einsatzstelle übersichtlicher wird und es nicht zu Unfällen unter den Einsatzkräften vor Ort kommt. Dabei ist zum Beispiel auf schattenfreies ausleuchten zu achten. Die Jugendlichen mussten sich dann in zwei Gruppen mit dem zur Verfügung stehenden Material Gedanken machen wie sie die verschiedenen Beleuchtungsmittel in Stellung bringen.