Leistungsspange

Am 23.09.2018 fuhr eine gemeinsame Gruppe bestehend aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck sowie der Jugendfeuerwehr Ohlenstedt nach Gnarrenburg zur Abnahme der Leistungsspange.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Unter anderem müssen die Jugendlichen Prüfungen aus den Bereichen:
– Kugelstoßen
– 1.500-Meter-Staffellauf
– Fragenbeantwortung
– Löschangriff
– Schnelligkeitsübung

bewältigt werden.

Die Aufregung war sowohl bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern als auch den Jugendwarten und Betreuern groß.
Wurden doch viele Wochen in den Sommermonaten mit Übungsdiensten und Sporteinheiten verbracht und auf die Abnahme hingearbeitet

Nach den Prüfungen, einem sehr langen Tag und bangen Stunden des Wartens stand es dann fest, dass die Gruppe und somit auch mit

Sophie Kück
Claas Seedorf
Nico Rösch
Janek Großer
Christoph Hundt

fünf Mitglieder aus unserer Jugendfeuerwehr Ohlenstedt alles gegeben und bestanden hatten.
Während einer offiziellen Verleihung erhielten sie die begehrten Abzeichen und konnten somit alle am Ende des Tages mit der Leistungsspange auf der Brust voller Stolz und Freude nach Hause gehen.