Jahreshauptversammlung – Ortsfeuerwehr Ohlenstedt

von links nach rechts: Jörg Bernsdorf, Volker Pfeil, Sonja Schulz, Manfred Fricke, Moritz Steeneck, Heiko Heyer, Jens Rönner, Jochen Fricke, Johann Szymanczyk, Rainer Steen

Am Freitag, 11.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohlenstedt statt.

In dem Bericht von Ortsbrandmeister Manfred Fricke konnte wieder über Vieles zurückgeblickt werden.

Eines der Besonderheiten im Jahr 2018 war die Tagesfahrt der gesamten Feuerwehr nach Barsinghausen in ein Bergwerk mit anschließendem Essen, über die erzählt wurde.

Außerdem wurden die Kameraden zu 3 Brandeinsätzen und 4 Hilfeleistungen alamiert. Hier war die Bandbreite der Einsätze von kleineren Feuerschalen- bis hin zum Traktorbrand, sowie Ölspuren vertreten. Zusätzlich hielten diverse Herbststürme die Kameraden durch umgefallene Bäume auf Straßen auf trapp.

Im Juli 2018 wurde die Ohlenstedter Wehr zum Quellsee alamiert. Eine vermisste Person musste im Wasser gesucht werden, bei dem Unterstützung ua. von Tauchern der Wasserrettung der Berufsfeuerwehr Bremen kam. Zum Glück erwies sich die Suche als erfolglos, denn es konnte niemand gefunden werden.

Durch 3 Neuzugänge aus der Jugendfeuerwehr stieg die Personalstärke auf 28 aktive Kameraden/-innen, 8 Kameraden kann die Altersabteilung, und 14 Mitglieder die Jugendfeuerwehr vorweisen.

Die jeweiligen Funktionsträger berichteten unter anderem über die Teilnahme an diversen Funkübungen im Stadtgebiet sowie die erfolgreichen Streckendurchgänge der Atemschutzgeräteträger. Die Wettbewerbsgruppen der Aktiven 1., 2. Gruppe und der Jugendfeuerwehr konnten auch über gut abgeschlossene Wettbewerbe berichten. Die Mitarbeit beim örtlichen Osterfeuer sowie die Begleitung beim Erntefest- und Laternenumzug der Ohlenstedter und Hülseberger Ortschaft gehört natürlich mit zu den jährlichen Aktivitäten.

Bei der Jugendfeuerwehr wurde über auch über diverse Aktivitäten wie die Teilnahme am Stadtzeltlager, das Osterfeuer, Weihnachtsfeier im Jumphouse und den vielen Diensten berichtet.

Bei den Wahlen gab es zahlreiche einstimmige Wiederwahlen. Als Neuheiten lösen im Festkomitee Johann Szymanczyk den bisherigen Amtsträger Jochen Fricke ab sowie Sophie Kück als neue Kassenprüferin für Eckhard Hörsing.

Bei den Beförderungen durften sich Jochen Fricke über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, Jens Rönner und Johann Szymanczyk zum Oberfeuerwehrmann freuen.

Auch drei Ehrungen durften durchgeführt werden. So ehrte der Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf Moritz Steeneck für 10 Jahre. Außerdem konnte Volker Pfeil für 25 Jahre Heiko Heyer und Rainer Steen beglückwünschen.

Alle Geehrten erhielten eine Ehrennadel und wurden zusätzlich mit einem Präsentkorb belohnt.

Grußworte und dankende Worte wurden von der Ortsvorsteherin Ohlenstedts Sonja Schulz, Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf und vom Leiter des Ordnungsamtes Osterholz-Scharmbeck Herrn Volker Pfeil ausgerichtet. Sie bedankten sich für den freiwilligen Dienst und wünschten für 2019 ein ruhiges Jahr und die besten Wünsche für die Neu- und Wiedergewählten. Alle betonten die gute Arbeit und den äußerst guten Zusammenhalt innerhalb der Wehr.