Abstützen mit PARATECH

Eingang abstützen PARATECH
Tür Absicherung

Immer wieder was Neues

Eins unserer neueren Einsatzmittel ist ein PARATECH-Satz. Um mit den aus Aluminium gefrästen Stützen, die auf bis zu 9,5 Tonnen schwere Lasten ausgelegt sind, richtig umgehen zu können, üben die Einsatzkräfte bei den geplanten Ausbildungsdiensten.

So ein Dienst fand am lauen Sommerabend am 07. August statt. Das Thema Abstützen und Sichern wurde an einer alten Scheune beübt. Zum Beispiel galt es ein Hauseingang abzustützen oder eine Wand gegen umstürzen zu Sichern.

Einer der Haupteffekte von diesen Diensten ist, die Grenzen der Einsatzmittel auszuloten, um im Einsatzfall keine Fehler zu machen.

Das Abstützsystem von PARATECH ist vielseitig einsetzbar. Bei diesem Ausbildungsdienst haben wir uns aber nur auf einen Bereich konzentriert. Das System wird auch zum Retten aus Tiefen, zur Abstützung von Schachtwänden oder zur Stabilisierung von Fahrzeugen nach einem Verkehrsunfall verwendet.