Übungsdienst mit Abstützsystem

An diesem Dienstabend wurde von der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck das Abstützsystem “Paratech” beübt. Im November 2016 wurde ein kleines Stützenset, welches mit dem Set der Ortsfeuerwehr Ihlpohl kompatibel ist, beschafft. Zusammen wurden die ersten Schritte mit diesem im Landkreis neuen System gemacht.

Ende 2017 beschaffte nun der Landkreis Osterholz ein großes Set für den Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Dieser wird von den Kameraden aus Osterholz-Scharmbeck mit besetzt. Zusätzlich wurde durch die geplanten Beschaffungen ein HLF-Set für die Schwerpunktfeuerwehr der Stadt Osterholz-Scharmbeck erworben. Heute konnten nun die HLF und Rüstwagen Systeme zusammen beübt werden. Die Geräte für die technische Rettung von der Firma PARATECH sind kombinierbare Systeme mit dem man bis zu 9,5 Tonnen mit einer Stütze abstützen kann. Die Bauteile aus Aluminium sind in den USA mit modernsten CNC-Maschinen gefertigt und werden somit den hohen Ansprüchen der Feuerwehr gerecht. Gerade bei Verkehrsunfällen mit LKW’s die eine Gesamtgewicht von 44 Tonnen erreichen ist dies unabdingbar.  Nicht nur die Fähigkeiten wurden gestärkt sondern auch die Teamarbeit unter den Kameraden.