Einsatzübung beim Tagungshaus Bredbeck

Eine realistische Einsatzübung wurde von den Ortsbrandmeistern aus Freißenbüttel und Sandhausen als geheime Alarmübung ausgearbeitet und am 30.06.2018 durchgeführt. Geheim bedeutet, dass die Einsatzkräfte vorher keine Kenntnis von der Alarmübung haben und dies somit dies die realistischen Bedingungen noch mehr unterstreicht.

Was war passiert?

Beim Tagungshaus Bredbeck ist bei Umbauarbeiten im “Haus 2” ein Brand entstanden. Eine Person konnte sich verletzt ins Freie retten, zwei weitere wurden vermisst.  Ziel der Übung war es, umgehend die vermisten Personen zu Retten und den Brand zu löschen.

Menschenrettung und Brandbekämpfung

Die Ortsfeuerwehren Freißenbüttel und Sandhausen wurden um 9:43 Uhr per Sirene und Meldeempfänger mit dem Alarmstichwort „unklare Rauchentwicklung“ zum Tagungshaus Bredbeck gerufen. Nachdem die ersten Einsatzkräfte um 9:50 Uhr an der Einsatzstelle eingetroffen sind, wurden vor dem Gebäude zwei Personen angetroffen. Bei einer Person lag der Verdacht einer Rauchgasvergiftung vor, diese wurde umgehend betreut. Die zweite Person berichtete davon, dass bei Umbauarbeiten ein Brand entstanden ist und sich noch zwei Personen im Gebäude befinden. Sofort wurden über die Leitstelle Bremerhaven das Alarmstichwort von F01 auf F03 erhöht sowie der Rettungsdienst und Notarzt nachgefordert. In der Zwischenzeit wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und der Angriffstrupp ist dann unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vorgedrungen. Nachdem die Ortsfeuerwehr Sandhausen gegen 10:05 Uhr am Einsatzort eingetroffen ist, ist ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung der Menschenrettung in das Gebäude vorgegangen. Nach etwa 15 Minuten wurden beide Personen aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Ein weiterer Trupp hat sich um die Brandbekämpfung gekümmert und das “Feuer” gelöscht, so das der Übungsleiter um 10:30 Uhr die Übung erfolgreich beenden konnte.

Anschließend wurde der Ablauf der Übung mit dem als Beobachter anwesenden stellvertretenden Stadtbrandmeister besprochen.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Tagungshaus Bredbeck, dass wir diese Einsatzübung in dem sich gerade im Umbau befindlichen Gebäude durchführen konnten.