Gefahrgut-Training

Am Samstag morgen, dem 03.03.18 trafen sich früh morgens 15 Kameraden der Einsatzabteilungen aus Osterholz-Scharmbeck und Pennigbüttel im Feuerwehrgerätehaus in der Heimstraße. Die Arbeit unter Atemschutz ist schon erschwerend, doch wenn es um Gefahrstoffe geht, steigert sich der Schwierigkeitsgrad und die Belastung der Einsatzkräfte nochmals. Die effektive Einsatzzeit verkürzt sich von ca. 30 Minuten auf ca. 20 Minuten, da jede Einsatzkraft noch dekontaminiert werden muss. Um also im Einsatz auf die Schwierigkeiten vorbereitet zu sein, gilt es dies wiederkehrend zu Üben.

Es wurde eine Stationsausbildung durchgeführt an denen die ehrenamtlichen Kameraden undichte Fässer abdichten, Leckagen finden, Stoffe erkunden und ein Fass von einer Erhöhung sicher zu Boden bringen mussten. Jeder konnte alles beüben und das bisher Erlernte festigen oder neue Erkenntnisse gewinnen. Dieses Training galt speziell den Atemschutzgeräteträgern. Der organisatorische Aufbau solch einer Einsatzstelle wird regelmäßig in Kooperation zwischen den beiden Ortsfeuerwehren geübt. Zum Abschluss und Feedbackgespräch wurde mit allen Teilnehmern und Ausbildern zusammen Gegrillt.