Erweiterungsbau der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel startet

Wer in den letzten Tagen durch Pennigbüttel gefahren ist, wird es bemerkt haben:

Das Bauvorhaben „Erweiterung Feuerwehrhaus Pennigbüttel“ ist gestartet.

Hierzu wird das aus dem Jahr 1958 stammende Feuerwehrhaus abgerissen. Bis 1986 waren hier die beiden Fahrzeuge der Wehr untergebracht. Vor über 33 Jahren erfolgte dann der Bau der Fahrzeughalle, im „alten“ Feuerwehrhaus wurde ein Aufenthaltsraum und eine kleine Küche eingerichtet.

Da mittlerweile die Ausstattung mit Schutzkleidung und weiteren Einsatzmittel immer umfangreicher ist, begannen vor ein paar Jahren die Überlegungen für eine Erweiterung. Eingeflossen in diese Überlegungen sind hier auch die Erkenntnis, dass nicht immer jedem aktiven Mitglied sofort ein Spind angeboten werden konnte und Anforderungen der Unfallverhütung.

Der Neubau beinhaltet dann einen weiteren Stellplatz für ein künftig geplantes 3. Fahrzeug, Umkleideräume und Duschen, Lagerräume, sowie einen Aufenthalts- und einen Kommandoraum.

Während der Bauphase wird die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel die Fahrzeughalle weiter nutzen können und somit einsatzbereit bleiben.

Am vergangenen Freitag sind dann die Kameraden der Ortsfeuerwehr mit tatkräftiger Unterstützung der Kameraden aus der Altersabteilung aus „ihrem“ alten Feuerwehrhaus ausgezogen und haben den Weg für den Erweiterungsbau freigemacht.