Die Geschichte des/der Gerätehäuser beginnt mit Errichtung und Einweihung des ersten „Spritzenhauses“ im Jahr 1952 nachdem der Gastwirt Fritz Cordes den Boden als Bauplatz zur Verfügung stellte.
Platz genug war lediglich für das damalige Fahrzeug, welches  bei Diensten rausgefahren wurde damit die Aktiven und ab 1972 auch die Jugendfeuerwehr im Inneren Dienst verrichten konnten.

oberes Bild: Auszug aus 1952

Das alte “Spritzenhaus” im Jahr 2017

Das jetzige Gebäude wurde neben der Grundschule schräg gegenüber dem ehemaligen „Spritzenhaus“ erbaut und konnte 1983 übergeben werden.

Mit viel Eigenleistung ua. der Einwohner Ohlenstedt´s und des ehemaligen Ortsvorstehers Dietrich Furken wurde das Gebäude errichtet und wurde zu der Zeit von der Feuerwehr, dem Sportverein VfL Ohlenstedt und dem Spielkreis genutzt.

Zu den Räumlichkeiten zählten eine Fahrzeughalle mit Unterrichtsraum und sanitäre Räumlichkeiten für die Feuerwehrmänner.

Übergabe Feuerwehrgerätehauses 1983
Nach einer weiteren gemeinschaftlichen Eigenleistung wurde das Gebäude 2001/2002 erneut umgebaut.
Der Spielkreis zog direkt nebenan in ein neu errichtetes eigenes Gebäude, und so bekam die Feuerwehr zusätzlich zu den bisherigen Räumen das vordere Obergeschoß dazu.
Nun war es möglich, einen Umkleideraum, weitere Lagerungsmöglichkeiten und sanitäre Anlagen für die weiblichen Feuerwehrmitglieder zu schaffen.
 Bild: Feuerwehrgerätehaus 2017
Biloher Straße 1