Wahlen in “anderen” Zeiten

Im Jahr 2021 ist einiges anders…. erstmalig darf in diesem Jahr aufgrund der momentanen Corona-Phase im Landkreis Osterholz keine Jahreshauptversammlung auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ohlenstedt stattfinden. Da in diesem Jahr die bisherigen Ortsbrandmeister Manfred Fricke und dessen Stellvertreter Martin Steeneck ihre Amtszeit beenden, wurde unter strengen Vorkehrungen am letzten Freitag mit allen Wahlberechtigten aber eine Wahl durchgeführt, um ihre Nachfolger rechtzeitig zum 01.04.2021 in ihr Amt zu ernennen. In der IGS Veranstaltungshalle in Buschhausen wurde unter der Leitung von Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf, dem stellv. Stadtbrandmeister Michael Dirschauer und Kreisbrandmeister Jan Hinken die Wahlveranstaltung um 19:15 Uhr eröffnet.

Manfred Fricke und Martin Steeneck bedankten sich für das Vertrauen in ihre Arbeit der ganzen Jahre und wünschten ihren Nachfolgern ebenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen. Beide schauen auf viele Jahre Führungserfahrung zurück: Ortbrandmeister Fricke hat sein Amt seit 2009 inne. Davor stand er bereits seit 12 Jahren als stllv. Ortbandmeister im Amt. Auch Martin Steeneck übt das Amt des stellv. Ortsbrandmeisters seit 2009 aus.

Auf viele schöne Momente wurde kurz Rückblick gehalten, wie den Beginn mit der polnischen Parternerwehr Suradowek, dem 75. Jubiläum der Feuerwehr Ohlenstedt sowie diverse Einsätze, Wettbewerbe und Dienste.

Nach den Vorschlägen der Anwesenden wurden jeweils einstimmig Thomas Kück als zukünftiger Ortsbrandmeister und Frauke Schnibben als zukünftige stellvertretende Ortsbrandmeisterin gewählt. Letzteres ist ein Meilenstein, nicht nur für die Ohlenstedter Feuerwehr. Erstmalig bekleidet mit der langjährigen Jugendfeuerwehrwartin in Ohlenstedt zum ersten Mal eine Frau im Landkreis Osterholz diese Führungsposition in der Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Jan Hinken bedankte sich für die geleistete Arbeit in diesen Coronazeiten, die oft nicht einfach ist. Ferner würdigte er die Nachwuchsarbeit, aus der später sicherlich neue Kandidaten für Führungspositionen hervorgehen werden. Er dankte den amtierenden Amtsinhabern für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und wünschte den zukünftigen Nachfolgern viel Erfolg und Gelingen.

Zum Ende der Veranstaltungen wurden beiden Abtretenden noch Präsente überreicht.

Eine gelungene Wahlveranstaltung mit Maske, Hygienemaßnahmen und Abstand…. Auf hoffentlich bessere Zeiten bald.