19.10.2020 – Garagenbrand

Die Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck und Scharmbeckstotel wurden heute um 14:14 zu einem Garagenbrand in die Karlstrasse alarmiert. Bei Wartungsarbeiten hatte ein in einer Garage untergestelltes Motorboot Feuer gefangen. Die Flammen breiteten sich schnell über die gesamte Garage aus und griffen auch auf die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage über. Anschließend erfasste das Feuer den benachbarten Carport sowie das dort geparkte Auto und bedrohte unmittelbar die Wohnhäuser zu beiden Seiten der Einsatzstelle.

Durch den raschen Einsatz von vier C-Rohren konnten dies durch die Feuerwehr noch rechtzeitig verhindert werden. Mehrere Gasflaschen wurden von den Einsatzkräften zusätzlich aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die für die Nachlöscharbeiten weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, erfolgte im weiteren Einsatzverlauf die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung hatte die Polizei vorsorglich angrenzende Straßenzüge räumen lassen. Betroffene Anwohner konnten in der Stadthalle unterkommen. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich untersucht, glücklicherweise kamen aber keine Personen zu Schaden. Bis zum Abend wurden immer wieder kleinere Glutnester abgelöscht, bevor der Einsatz beendet werden konnte.

+++VIDEONEWS+++

Gepostet von NonstopNews am Montag, 19. Oktober 2020