LKW Brand

Statt vom Weckerklingeln unsanft aus dem Schlaf geholt zu werden, meldete sich am heutigen Morgen um 07:20 Uhr der Meldeempfänger bei den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel und Osterholz-Scharmbeck.

Gemeldet war ein LKW-Brand auf dem Gelände des ortsansässigen Entsorgungszentrums. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass nicht das Fahrzeug selbst brannte, sondern dessen Ladung aus Restmüll auf dem Auflieger in Brand geraten war. Mitarbeiter des Betriebes reagierten umsichtig und kippten die brennende Ladung bereits vor Eintreffen der Feuerwehr auf einer freien Fläche ab.

Die Aufgabe der Einsatzkräfte beschränkte sich somit auf die Brandbekämpfung des Müllhaufens. Diese erfolgte unter Einsatz von zwei C-Rohren. Ein Trupp ging dabei unter Atemschutz vor. Zur besseren Verteilung und Ablöschung des Brandgutes wurde die Feuerwehr durch einen Radlader unterstützt.

Die mitalarmierte Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck konnte den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten war der Einsatz für die Feuerwehr Pennigbüttel beendet und die Einsatzkräfte konnten zu ihren Arbeitsstellen zurückkehren.

  • Einsatzort: Siemensstraße, Ortsteil Pennigbütel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: LKW Brand
  • Einsatzzeit: 07:20 Uhr – 08:20 Uhr
  • Ortsfeuerwehren: Pennigbüttel, Osterholz-Scharmbeck