Ortsfeuerwehr Teufelsmoor-Jahreshauptversammlung

Am 13.02.2026 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor statt. Ortsbrandmeister Torsten Schröder begrüßte neben den aktiven Kameraden auch die Altersabteilung und die Fördernden Mitglieder. Darüber hinaus waren Maike Gorgs (Ortsvorteherin), Torsten Rohde (Bürgermeister Osterholz-Scharmbeck), Torsten Haß (1. Stadtrat) sowie Hendrik Mahnken (stellv. Stadtbrandmeister) vor Ort.

Zu Beginn hielten wir eine Schweigeminute für Hinrich Wellbrock und Johann-Daniel Wellbrock. Beide waren im vergangenen Jahr verstorben und zusammen über 110 Jahre Mitglied der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor.

Jahresbericht des Ortsbrandmeisters

Im Jahr 2025 rückte die Ortsfeuerwehr zu 20 Einsätzen aus. Darunter befanden sich vier Brandeinsätze, 12 Hilfeleistungen (davon vier schwere Verkehrsunfälle) und vier Dienstleistungen für den Landkreis bei der Bergung der Kraniche am Günnemoor. Inklusive der Dienstsunden, kamen so 1.820 Stunden ehrenamtlicher Arbeit zusammen.

Darüber hinaus beteiligten sich die Aktiven bei der Müllsammelaktion im Dorf, dem Sommerfest im Moor, dem Osterfeuer, der Kohltour mit dem Dorf und der jährliche Jahresabschlussfeier. Unterstützt wurde mit Absicherungsmaßnahmen der Erntefestumzug in Pennigbüttel und Schwanewede sowie die EWAP in Hüttenbusch. Darüber hinaus nahm die Ortsfeuerwehr am Schlußdorfcup und dem Stadtpokalwettbewerb teil. Ebenfalls beteiligten sich die Einsatzkräfte an der Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft, dem Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Pennigbüttel und dem Treffen der Alterskameraden in Meyenburg.

Beim Thema Ausbildung hat Marvin Meyer die Qualifikationsstufe 2 und den Atemschutzgerätelehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Leonie Dammann, Maxim Monsees und Frank Galert befinden sich gerade in der Qualifikationsstufe 2.

Wahlen und Beförderungen

 Gewählt wurden: Andre Monsees (Gerätewart), Sven Quetschlich (stellv. Gerätewart), Marvin Meyer (Atemschutzbeauftragter), Carsten Lühr (Sicherheitsbeauftragter), Maxim Monsees (Pressewart), Stefan Laschat (Zeugwart), Frank Galert (Kassenwart), Frank Böttner und Klaus Lütjen (Kassenprüfer).

Befördert wurden: Sven Quetschlich, Marvin Meyer, Frank Böttner, Isabel Staack (Oberfeuerwehrfrau, Oberfeuerwehrmann), Carsten Lühr (Hauptfeuerwehrmann), Klaus Lütjen, Torben Kück, Hans-Jürgen Kück (1. Hauptfeuerwehrmann), Stefan Laschat (Brandmeister), Mario Wellbrock (1. Hauptbrandmeister), Andre Monsees (Oberbrandmeister)

Außerdem wurde Isabel Staack die Bandschnalle zum 10-jährigen Dienstbestehen übergeben.

Grußworte der Gäste

Ortsvorsteherin Maike Gorgs begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für die Einladung. Sie betonte, dass auf die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Teufelsmoor immer Verlass ist und beleuchtete, wie individuell die jeweiligen Einsätzen sind. Sie betonte das ehrenamtliche Engagement und den hohen Stellenwert der Feuerwehr in Teufelsmoor. Mit einem besonderen Dank für die geleistete Arbeit und den besten Wünschen für wenige Einsätze und sichere Rückkehr schloss die Ortsvorsteherin.

Bürgermeister Torsten Rohde schloss ich in seinen Grußworten dem Dank an. Er betonte, dass die Ortsfeuerwehr gleichermaßen notwendig und unverzichtbar ist. Insbesondere die wichtige Ortskenntnis gerade im Teufelsmoor ist im Einsatzfall besonders wichtig. Mit einem positiven Ausblick auf die bald eintreffenden zusätzliche Schutzausrüstung und der finanziellen Unterstützung durch das Land schloss Torsten Rohde seine Grußworte.

Der erste Stadtrat Torsten Haß beleuchtet in seinen Grußworten die Einzigartigkeit des in Teufelsmoor stationierten Quads. Es ist vielseitig mit eingebunden und ist gar nicht mehr wegzudenken. Neben einem allgemeinen Dank für die geleistete Arbeit betonte auch er die Wichtigkeit der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor.

Auch Hendrik Mahnken unterstreicht in seinen Grußworten die geographische Bedeutung des Einsatzgebietes Teufelsmoor und hebt die guten Ausrückezeiten der Ortsfeuerwehr Teufelsmoor hervor. Nach einem anschließenden Bericht über die derzeitigen Projekte innerhalb der Stadtfeuerwehr bedank sich der stellv. Stadtbrandmeister ebenfalls für die geleistete Arbeit.