Starkregeneinsatz

Am Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Heilshorn nach einem Gewitter mit Starkregen in den Wollgrasweg alarmiert. Durch den starken Niederschlag war die Kanalisation überlastet und die Wassermassen drohten in mehrere Gebäude zu laufen. Daraufhin wurde die örtliche Pumpstation im Hermann-Löns-Weg kontrolliert und der Energieversorger hinzugezogen. Da die Pumpstation gegen die Wassermenge nicht an kam, wurde zur Entlastung mittels Tragkraftspritze und Saugleitung das zulaufende Wasser aus einem Schacht in einen nahe gelegenen Graben gepumpt. Da dieses Schmutzwasser war, wurde ebenfalls die Untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Nach knapp zwei Stunden konnte das Umpumpen beendet werden und die Einsatzkräfte zurück zum Standort kehren. Im Anschluss wurden alle Gerätschaften gereinigt und wieder auf das Fahrzeug verladen.

• Einsatzort: Wollgrasweg/Hermann-Löns-Weg, Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Keller Lenzen